22. Juli 2025 – Chiara-Lee Haartje
Sommerferien in Hamburg – und die HOCHBAHN passt wie jedes Jahr ihr Angebot an: Vom 24. Juli bis 3. September 2025 gelten auf 13 Buslinien geänderte Fahrpläne. Was Fahrgäste jetzt wissen müssen.
Mit Beginn der Sommerferien tritt der neue Sommerfahrplan der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) in Kraft. Vom 24. Juli bis 3. September 2025 wird das Angebot auf 13 von insgesamt 120 Buslinien an die saisonal deutlich niedrigere Fahrgastnachfrage angepasst. Die Änderungen gelten montags bis freitags und betreffen weniger als 4 Prozent der gesamten Verkehrsleistung.
Warum wird der Fahrplan überhaupt geändert?
Seit 2016 steuert die HOCHBAHN ihr Angebot in den Ferien bedarfsorientiert. Denn Studien zeigen: Während der Ferien sinken die Fahrgastzahlen um bis zu 25 Prozent. Die Ursachen liegen vor allem in der Urlaubszeit und dem Wegfall von Schülerverkehren.
Während viele Pendler und Schüler fehlen, nutzen Touristinnen und Touristen verstärkt das U-Bahn-Netz. Die Anpassungen geben dem Unternehmen zugleich mehr betriebliche Flexibilität, etwa bei der Urlaubsplanung für Busfahrerinnen und Busfahrer.
Fahrgäste sollen möglichst wenig Einschränkungen spüren
Die HOCHBAHN betont, dass alle Taktänderungen so gestaltet sind, dass Fahrgäste kaum Nachteile erfahren. Änderungen erfolgen nur auf Linien mit ohnehin sehr dichtem Takt oder dort, wo es gleichwertige Alternativen gibt.
Alle aktuellen Fahrplaninfos sind abrufbar über die HVV-App, hvv.de oder als Aushänge an den jeweiligen Haltestellen.
Diese Linien sind vom Sommerfahrplan betroffen
XpressBus-Linien
X35:
- Alle 10 Minuten zwischen Sorenkoppel und Innenstadt
- Alle 20 Minuten zwischen Innenstadt und UKE
- Alle 40 Minuten zwischen UKE und Groß Borstel
MetroBus-Linien
- Linie 5: Morgens im 5-Minuten-Takt
- Linien 4, 6, 19, 26, 27, 40: durchgängig im 10-Minuten-Takt
- Linie 42: fährt im 7/8-Minuten-Takt
Auf stark genutzten Abschnitten ergänzen sich:
- Linien 4 und 5 sowie 6 und 17 zu einem mindestens 5-Minuten-Takt
StadtBus-Linien
- Linie 292: alle 10 Minuten
- Linien 143 und 162: alle 20 Minuten
- Linie 567: entfällt komplett (aufgrund Wegfall des Schülerverkehrs)
U-Bahn bleibt unverändert
Alle U-Bahn-Linien sowie die übrigen Buslinien der HOCHBAHN fahren nach regulärem Fahrplan weiter – hier gibt es keine Änderungen während der Sommerferien.
Der Sommerfahrplan der HOCHBAHN ist gezielt auf den tatsächlichen Bedarf während der Ferienzeit abgestimmt. Fahrgäste profitieren von einem weiterhin stabilen Angebot mit möglichst wenig Einschränkungen – und das Unternehmen gewinnt Raum für effizientere Einsatzplanung.
Der beste Verkehr für den Norden
Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.