05. Januar 2026 – Chiara-Lee Haartje

Vorläufige Zahlen:

Weniger Gewaltkriminalität in Hamburg

Die Gewaltkriminalität in Hamburg ist deutlich zurückgegangen. Besonders Raubtaten und der Einsatz von Waffen nahmen ab. Die Polizei mahnt jedoch zur Vorsicht bei vorläufigen Zahlen.

Polizei Hamburg, Polizei
Polizei I Foto: Felix Marx / Shutterstock.com

In Hamburg zeichnet sich ein deutlicher Rückgang der Gewaltkriminalität ab. Nach einer vorläufigen Auswertung der polizeilichen Kriminalstatistik wurden von Januar bis November rund 7.900 Gewalttaten registriert. Das entspricht einem Minus von etwa sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Rückgang bei Körperverletzung und Tötungsdelikten

Den Angaben zufolge erfasste die Polizei insgesamt 55 vorsätzliche Tötungsdelikte sowie rund 5.500 Fälle schwerer oder gefährlicher Körperverletzung. Auch hier zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr eine leicht rückläufige Entwicklung.

Polizei mahnt zur Vorsicht bei Zwischenbilanz

Trotz der positiven Tendenz warnt die Innenbehörde davor, aus den aktuellen Zahlen voreilige Schlüsse zu ziehen. «Aus diesen Gründen lassen sich aus den Zahlen noch keine gesicherten Erkenntnisse für das Gesamtjahr 2025 ableiten», sagte ein Sprecher. Die polizeiliche Kriminalstatistik sei auf abgeschlossene Jahresauswertungen ausgelegt.

Die vollständige Statistik für 2025, inklusive Delikten wie Diebstahl, Einbruch und Sexualstraftaten, will die Polizei im Februar veröffentlichen.

Raubtaten deutlich gesunken

Besonders deutlich fällt der Rückgang bei Raubdelikten aus. Laut vorläufigen Zahlen wurden rund 2.000 Fälle registriert, mehr als zehn Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zudem kamen Messer oder Schusswaffen seltener zum Einsatz.

Weniger Waffeneinsatz, Wirkung von Kontrollen unklar

Bei etwa 530 Taten wurden Waffen verwendet, was einem Rückgang von rund einem Drittel entspricht. Ob Waffenverbote in Verkehrsmitteln und bei Veranstaltungen dabei eine Rolle spielen, ist bislang unklar. Fest steht jedoch: Im Rahmen von Waffenkontrollen überprüfte die Polizei rund 30.000 Menschen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek