28. August 2023 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)

Wegen Personalmangel

Weniger Metronom-Züge im Norden

Schlechte Nachricht für Bahnfahrer: Bis Dezember muss die Metronom-Eisenbahngesellschaft die sogenannten Verstärkerzüge streichen. Betroffen seien sowohl die Strecken Hamburg-Bremen, als auch Hamburg-Uelzen-Hannover.

Metronom, Bahn
Foto: Jan Sieg, Metronom

Wegen fehlenden Personals dünnt die Bahngesellschaft Metronom vorerst ihren Fahrplan auf den Linien zwischen Hamburg und Bremen sowie zwischen Hamburg, Uelzen und Hannover aus. Von diesem Montag (28.08) an entfallen die sogenannten Verstärkerzüge auf den Linien RE3, RB31, RE4 und RB41, wie das Unternehmen mitteilte. Das sind demnach Züge, die nach dem Regelfahrplan in den Hauptverkehrszeiten einige Minuten vor oder nach den eigentlich eingesetzten Zügen verkehren, um diese zu entlasten. Der Ersatzfahrplan gilt bis zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember.

Züge sollen verlässlicher fahren

Durch die Änderungen sollen Züge laut dem Metronom zwar seltener, aber verlässlicher fahren. "Mit dem Ersatzfahrplan soll zukünftig eine bessere Verlässlichkeit und zuverlässigere Planbarkeit von Reisen für die Fahrgäste gewährleistet werden, da es in den vergangenen Wochen immer wieder kurzfristig zu personalbedingten Zugausfällen kam", teilte das Bahnunternehmen mit.

Personalstärke soll dauerhaft ausgebaut werden

Gleichzeitig will die Bahngesellschaft die Personalstärke beim Betriebspersonal dauerhaft erhöhen - etwa mit der eigenen Ausbildung von Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführern. Der Landkreis Harburg kündigte an, seinen Busfahrplan an den Ersatzfahrplan des Metronoms anzupassen. Auch diese Änderungen gelten von diesem Montag (28.08) an. Der Metronom rief Fahrgäste auf, sich vor dem Reisebeginn über die Reisemöglichkeiten zu informieren.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek