12. September 2022 – Sebastian Tegtmeyer
Ergebnis der "Schulbus"-Studie
Weniger drogensüchtige Jugendliche in Hamburg
Gute Nachrichten von Hamburgs jungen Menschen. Die Corona-Pandemie hat nicht zu einem Anstieg des Alkohol, Zigaretten und Cannabiskonsums geführt. Das ergibt die neue sogenannte "Schulbus"-Studie im Auftrag der Sozialbehörde.
Foto: Axente Vlad, Shutterstock
Insgesamt ist der Suchtmittelkonsum bei den befragen 14- bis 17-Jährigen demnach sogar erneut rückläufig. Chefreporterin Carolina Koplin - woran lag das?
12.09.2022
Ines Wiese aus der Nachrichtenredaktion zur Studie
"Also es wird gemutmaßt, dass es daran lag, dass es schlicht an Gelegenheiten fehlte. Es gab ja auch weniger Partys und dafür mehr Zeit mit der Familie, also auch mehr Kontrolle durch die Eltern. Die Studie hat aber auch gezeigt, dass diejenigen, die eh schon Drogen konsumiert haben, es in der Pandemie teils verstärkt getan haben.
Ein kleiner Negativtrend zeigt sich außerdem beim Thema problematische Internetnutzung. Also vereinfacht gesagt, die Internetsucht, die dann auch mal dazu führen kann, dass auch mal Aufgaben oder Freunde vernachlässigt werden. Mittlerweile sind ein fünftel der Befragten davon betroffen.
Da sieht Studienleiter Theo Baumgärtner übrigens auch einen Zusammenhang zu dem Studienergebnis, dass Mädchen und junge Frauen generell unzufriedener sind. Er sagt, es kann sein das es daran liegt, dass die weiblichen Befragten mehr die sozialen Netzwerke nutzen als die männlichen."
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.