30. Dezember 2025 – Mira Oetinger
Am Neujahrstag hat die Stadtreinigung Hamburg besonders viel zu tun. Die zahlreichen Feuerwerkskörper und Partys auf den Straßen hinterlassen in der ganzen Stadt ihre Spuren. Um diese vollständig zu beseitigen, ist das Team Orange aber auf die Hilfe der Hamburger angewiesen.
Mit dem letzten Raketenschuss beginnt für die Stadtreinigung Hamburg ein arbeitsintensiver Tag. In der ganzen Stadt, vor allem aber auf Flächen wie dem Fischmarkt oder den Landungsbrücken fällt dabei besonders viel Müll der Silvesternacht an. Neben dem obligatorischen Böllermüll bleibt auch einiges an Glasflaschen zurück - dort wo gefeiert wird, auch gerne noch die ein oder andere Lachgaskartusche.
Damit das Team Orange seine Arbeit zum Jahresauftakt verrichten kann, bittet sie die Hamburgerinnen und Hamburger um Mithilfe. Und gibt außerdem Hinweise zur fachgerechten Entsorgung des Silvestermülls.
Mit einfachen Regeln gibt's weniger Stress bei der Aufräumaktion
Die Stadtreinigung ist mit Besen und Schaufel, aber auch mit großen Kehrmaschinen im Einsatz. Hier werden Feuerwerksbatterien schnell mal zum Hindernis wegen der Verstopfung der Saugmaschinen, und zurückgebliebene Flaschen zur Gefahr für Passanten oder zur Beschädigung der Reinigungsfahrzeuge. Deshalb ist es umso wichtiger die Flaschen mitzunehmen und im Altglascontainer zu entsorgen, damit es gar nicht erst zur Entstehung von Glasscherben kommt. Feuerwerksbatterien sollen nach der Benutzung mitgenommen und nach dem Auskühlen in der Restmülltonne entsorgt werden - genauso wie andere abgebrannte und erkaltete Feuerwerksrückstände.
Grundregel für die Silvesterfeier also: Jeder nimmt den Müll, den er produziert am besten direkt selber wieder mit. Das gilt auch für Altpapier, Folienverpackung und Plastikschutzhülsen von Zündschnüren und Raketenhütchen.
Container werden voll - daneben stellen verboten
Aufgrund der großen Nachfrage werden die Altpapier- und Glascontainer über die Feiertage vermutlich voller werden als sonst. Auch hier gibt's drei hilfreiche Tipps der Stadtreinigung:
- Mach's flach - weniger Fläche, mehr Platz für mehr Müll
- Bring's nach Neujahr - eine Leerung der Container gibt es erst nach den Feiertagen. Deshalb lohnt es sich vielleicht, mit dem Entsorgen einfach noch ein paar Tage zu warten.
- Stell's nicht daneben - denn das ist eine Ordnungswidrigkeit!
- Böllerpapier gehört nicht ins Altpapier - Reste der Feuerwerkskörper kommen in den Restmüll.
- Lachgaskartuschen nicht (!) in den Restmüll - falsche Entsorgung führt zu extremen Schäden! Bitte nur in die Gelbe Tonne oder auf einen der Hamburger Recyclinghöfe bringen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.