05. Januar 2026 – Chiara-Lee Haartje
Schnee, Schaufeln und ein starkes Heimteam: Der FC St. Pauli trotzt dem Winter und trennt sich im Testspiel vom SV Werder Bremen 0:0. Fans machen das Duell am Millerntor überhaupt erst möglich.
Der FC St. Pauli und Werder Bremen haben sich eine Woche vor dem Restart der Bundesliga mit einem 0:0 getrennt. Vor 25.087 Zuschauerinnen und Zuschauern im Millerntor-Stadion blieben Tore aus, spielerisch überzeugten vor allem die Hamburger Gastgeber. Bei eisigen Temperaturen und winterlichen Platzverhältnissen übernahm St. Pauli über weite Strecken die Kontrolle. Werder Bremen wirkte nach nur zwei Trainingstagen seit dem Ende der Weihnachtspause noch nicht voll im Rhythmus.
St. Pauli mit mehr Spielanteilen
Beide Trainer, Alexander Blessin (FC St. Pauli) und Horst Steffen (Werder Bremen), setzten in der ersten Halbzeit auf ihre jeweilige Bestbesetzung. Nach dem Seitenwechsel nutzten sie das Testspiel, um allen verfügbaren Spielern Einsatzzeiten zu geben. Während St. Pauli mit Tempo, Pressing und besseren Chancen auffiel, blieb Bremen offensiv harmlos. Tore fielen trotz mehrerer Möglichkeiten auf Hamburger Seite jedoch nicht.
Fans räumen Schnee – Spiel gerettet
Lange war unklar, ob das Testspiel überhaupt stattfinden könnte. Nach starkem Schneefall rief der FC St. Pauli seine Fans und Mitglieder am Morgen zur Hilfe auf. Mehr als 50 freiwillige Helfer rückten mit Schaufeln und Schneeschiebern an und befreiten Tribünen und Wege von Schnee und Eis. Der Einsatz zeigte Wirkung: Das Spiel konnte planmäßig angepfiffen werden. Als Dankeschön verteilte der Verein Franzbrötchen an die Helfer, ein echter Millerntor-Moment.
Ausverkauft trotz Winterchaos
Ursprünglich war die Partie mit über 29.500 Tickets ausverkauft. Aufgrund der Witterung blieben einige Fans zu Hause, dennoch fanden sich mehr als 25.000 Zuschauer im Stadion ein. Cheftrainer Alexander Blessin zeigte sich beeindruckt: „Ich habe noch nie oder selten ein Freundschaftsspiel im Winter gehabt, das ausverkauft ist“, sagte er vor dem Anpfiff bei Sky.
Blick auf den Bundesliga-Start
Für beide Teams wird es nun wieder ernst. Der FC St. Pauli startet am kommenden Samstag (15.30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen RB Leipzig in die Rückrunde. Werder Bremen tritt zeitgleich bei der TSG 1899 Hoffenheim an.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.