07. April 2021 – Stefan Angele

In der Jarrestadt

Winterhude bekommt neue U5-Haltestelle

Foto: Shutterstock
Foto: Shutterstock

Die Planungen für Hamburgs neue U-Bahnlinie U5 werden Stück für Stück konkreter. Am Dienstag (06.04.) stellt die HOCHBAHN weitere Planungen für den Mittelteil der Linienführung von Barmbek bis zum Hauptbahnhof vor. Im Zentrum stand dabei die neue Haltestelle die neue Haltestelle Jarrestadt, die in Winterhude entstehen soll.

Mehrere Haltestellen für Winterhude

Während Winterhude bisher nur schlecht an das Hamburger U-Bahnnetz angebunden war, soll es mit der U5 jetzt direkt mehrere neue Haltestellen für den dicht besiedelten Stadtteil geben. Eine Station am Borgweg mit Umsteigemöglichkeit zur U3 war bereits gesetzt. In der Jarrestraße soll nun die nächste neue Station für den Stadtteil entstehen. Unter der Barmbeker Straße wird die neue Haltestelle entstehen und einen direkten Zugang zum Kulturzentrum Kampnagel bieten.

Anschluss für Gertigstraße und Mühlenkamp

Erstmals direkten Anschluss an das U-Bahnnetz erhalten damit auch die Einkaufsstraßen Gertigstraße und Mühlenkamp, die bisher nur durch Busse erschlossen wurden. Die Hamburger CDU zeigt sich im Namen des Politikers Martin Fischer deshalb erfreut von den Planungen: "Das ist ein wichtiger Schritt, um die Mobilität in diesen dicht besiedelten Gebieten zu fördern. Vielleicht erleichtert es dem einen und anderen Anwohner vermehr auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen."

Weitere Planungen mit Anwohnern

Für die weiteren Schritte und die genaue Lage der Haltestelle samt Ein- und Ausgängen geht die HOCHBAHN jetzt wie bei allen anderen Haltestellen in einen direkten Dialog mit Bürgern und Anwohnern. Der Bau der U5 soll Ende 2021 im Norden Hamburgs beginnen und sich dann bis Mitte der 2030er Jahre durch Hamburg arbeiten.

Alle weiteren Verkehrsinfos

Was sonst noch los ist auf den Straßen und Schienen der Stadt hört ihr auch immer um Halb und Voll im Radio Hamburg Verkehrsservice. Hört doch mal rein. Geht auch ganz einfach, wenn ihr unterwegs seid über den UKW Frequenz 103.6 oder aber über die Radio Hamburg App.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek