01. Juli 2022 – Isabell Wüppenhorst
Als Folge der steigenden Energiepreise erhöht die Wohnungsbaugesellschaft SAGA ab August bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr die monatlichen Vorauszahlungen. Von den Erhöhungen ab August sollen rund 40.000 SAGA-Haushalte betroffen sein.
Aufgrund der drastisch steigenden Energiepreise erhöht die Wohnungsbaugesellschaft SAGA die monatlichen Vorauszahlung um 50 Cent bis 1 Euro pro Quadratmeter. Wilfried Wendel, Vorstandsmitglied des Unternehmens, sagt: „Das bedeutet, dass eine 60-Quadratmeter-Wohnung im Schnitt 30 bis 60 Euro mehr an Nebenkosten zahlen muss als bisher.“
40.000 betroffene SAGA-Haushalte
Schon im Januar hat die Gesellschaft die Vorauszahlungen um 20 bis 30 Prozent erhöht. Von der Erhöhung ab August werden ca. 40.000 SAGA-Haushalte betroffen sein. Die SAGA nimmt eine durchschnittliche Kaltmiete von 6,90 pro Quadratmeter und ist damit ein eher günstiger Vermieter. Mit den steigenden Vorauszahlungen wolle man hohe Nachzahlungen im nächsten Jahr vermeiden. Die SAGA möchte zusätzlich mit einer Infokampagne auf das Energiesparen in Privathaushalten aufmerksam machen. „Wer falsch auf Kipp lüftet, anstatt das Fenster im Winter stoßweise aufzumachen, verbraucht bis zu 700 Prozent mehr Energie“, so Wendel.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.