19. Oktober 2022 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Am Mittwoch (19.10) hat der Bezirk Eimsbüttel angekündigt, dass die Wolfgang-Meyer-Sportanlage in Zukunft anders heißen soll. Grund dafür ist die NS-Vergangenheit des Namensgebers. Auch der neue Name steht schon fest.
Wegen der NS-Belastung des Namensgebers heißt die Wolfgang-Meyer-Sportanlage nach Angaben der Stadt Hamburg künftig Sportpark Eimsbüttel. Wolfgang Meyer (1867-1957) war laut Kulturbehörde Schulleiter, Oberschulrat, Landesschulrat, außerdem zweiter Vorsitzender der Hamburger Turnerschaft von 1816 und Gauführer des Gaues Nordmark der Deutschen Turnerschaft. Meyer habe die Ausrichtung der Hamburger Schulpolitik unter den Nationalsozialisten unterstützt. Im Februar hatte die Bezirksversammlung des Bezirks Eimsbüttel aufgrund von Meyers NS-Vergangenheit für die Umbenennung der Anlage in Stellingen östlich der Hagenbeckstraße gestimmt, wie die Behörde am Mittwoch (19.10) weiter mitteilte.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.