21. August 2023 – Stefan Angele
Plus von 20 Prozent
Zahl der Straftaten in Hamburg steigt deutlich an
Polizei Hamburg I Foto: klauscook / Shutterstock.com
Wird Hamburg immer gefährlicher? Die Zahl der Straftaten in Hamburg hat im ersten Halbjahr deutlich zugenommen. Das geht aus einer Statistik des Senats hervor, die er auf Anfrage der CDU hin erstellt hat. Demnach stieg die Zahl der erfassten Fälle im Jahresvergleich um etwa 20 Prozent auf rund 125.000.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
50 Prozent der Tatverdächtigen hat nicht die deutsche Staatsbürgerschaft
Von den ermittelten insgesamt 40.000 Tatverdächtigen haben fast die Hälfte nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. CDU-Chef Dennis Thering erklärte dazu, dass es nicht sein könnte, dass Straftäter mit ausländischem Pass in Hamburg bleiben. Wer sich nicht an Recht und Gesetz halte, der müsse auch konsequent abgeschoben werden.
Senat muss handeln
Um die Zahlen jetzt so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen, fordert er vom Senat: "Mehr Polizisten auf die Straße, mehr Videoschutz und Waffenverbotszonen an Kriminalitätsschwerpunkten und eine Ausweitung der rechtlichen Befugnisse." Der Senat begründet den Anstieg der Zahlen dagegen unter anderem mit dem Wegfall der Coronamaßnahmen. Außerdem seien im ersten Halbjahr dieses Jahres viele ältere Fälle bearbeitet worden und so mit in die Statistik eingegangen.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.