30. Dezember 2025 – Mira Oetinger

Unfälle im Straßenverkehr

Zahl der Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen

Die Zahl der Verkehrstoten ist in Hamburg insgesamt gesunken. Besonders viele Opfer gab es jedoch unter Rad- und Pedelecfahrern.

Tödlicher Fahrradunfall Hamburg-Hamm, Sievekingsallee
Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Bei Verkehrsunfällen in Hamburg sind 2025 insgesamt 21 Menschen ums Leben gekommen - deutlich weniger als im Vorjahr. Darunter waren überproportional viele Fahrrad- und Pedelecfahrer, 2025 sind bisher elf von ihnen auf Hamburgs Straßen gestorben, teilte die Hamburger Polizei mit. Außerdem starben zwei Autofahrer und fünf Motorradfahrer bei Unfällen in der Hansestadt. Zuerst hatte das "Hamburger Abendblatt" berichtet.

Deutlicher Rückgang im Vergleich zum Vorjahr

Im Vergleich zum Vorjahr sind damit deutlich weniger Menschen im Hamburger Straßenverkehr ums Leben gekommen. 2024 zählte die Polizei noch 38 Verkehrstote. Vor allem unter den Fußgängerinnen und Fußgängern ist die Zahl der Toten deutlich zurückgegangen, 2024 kamen 14 von ihnen ums Leben, in diesem Jahr drei.

Eine bundesweite Debatte hatte der Tod der Schauspielerin Wanda Perdelwitz (41) ausgelöst. Die Hamburgerin, bekannt aus der Serie "Großstadtrevier", war am 28. September in der Nähe des Dammtorbahnhofs beim Fahrradfahren bei einem sogenannten Dooring-Unfall ums Leben gekommen, als ein unachtsamer Beifahrer die Tür eines Campingbusses öffnete.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek