19. November 2025 – Mira Oetinger
Am Mittwochnachmittag (19.11.) informiert der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe über das Ergebnis der Wahl und die Lage der Branche.
Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) wählt am Mittwoch (19.11.) auf seiner Mitgliederversammlung in Hamburg ein neues Präsidium. Vom ZDS hieß es, die bisherige Präsidentin Angela Titzrath werde ausscheiden. Zur Nachfolge äußerte sich der ZDS, der als Bundesverband rund 140 Unternehmen vertritt, vorab nicht.
Titzrath hatte Ende September schon als Chefin der Hamburger Hafen und Logistik AG aufgehört. Das Hafenlogistikunternehmen ist ein wichtiges Mitglied des Arbeitgeberverbands ZDS. Das Präsidium des ZDS besteht aus fünf Mitgliedern. Je Nord-Bundesland gibt es gewöhnlich ein Mitglied.
Über das Ergebnis der turnusgemäßen Wahl und die Lage der Hafenwirtschaft informiert der Verband anschließend um 15.30 Uhr in der Hamburger Speicherstadt. Themen sind der Sanierungsstau in den Seehäfen, das Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität sowie die Verteidigung.
Diesen Monat ist bekanntgeworden, dass der Bund rund 1,35 Milliarden Euro in Bremerhaven investieren soll. Das Geld wird laut Ankündigung genutzt, um militärisch nutzbare Infrastruktur zu bauen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.