17. Mai 2022 – Isabell Wüppenhorst
Im August starten zahlreiche Ausbildungen, doch Hamburgs Unternehmen klagen über fehlende Auszubildende. Die Zahl der Bewerber ist im Vergleich zu 2019 etwa ein Viertel niedriger.
Im Sommer starten in Hamburg zahlreiche Ausbildungen. Allerdings klagen Hamburger Unternehmen über fehlende Auszubildende. In Hamburg gibt es rund 5.300 Jobeinsteiger und 7.900 freie Ausbildungsplätze. Die Chancen auf einen Job sind damit sehr hoch. Im Vergleich zu 2019 ist die Zahl der Bewerber allerdings rund ein Viertel niedriger. Durch die Corona-Pandemie konnten Praktika kaum bis gar nicht stattfinden, wodurch ein Kennenlernen für beide Seiten erschwert wurde.
Studieren scheint für viele attraktiver geworden zu sein
Auch studieren scheint für viele attraktiver geworden zu sein. Sönke Focke von der Hamburger Arbeitsagentur sagt dem NDR gegenüber, dass die Perspektiven hier jedoch unsicherer sein. Bei einer Ausbildung seien die Übernahmechancen derzeit jedoch sehr gut. "Dann ist manche Ausbildung mit Blick auf Karriere und Verdienstmöglichkeiten, mindestens so attraktiv wie ein Studium in den Geisteswissenschaften, wo der Anschluss nach dem Studium in die Arbeit gar nicht immer gewährleistet ist", so Sönke Focke.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.