06. Februar 2026 – Mira Oetinger

Block Prozess

Zum siebten Mal als Zeuge geladen: Mutmaßlicher Drahtzieher erneut Teil des Prozesses

Der Chef einer Sicherheitsfirma gilt als Drahtzieher der Entführung der Block-Kinder, sitzt im Prozess aber nicht auf der Anklagebank. Nun soll er zum siebten Mal als Zeuge befragt werden.

Christina block
Foto: picture alliance/dpa/dpa Pool | Marcus Brandt

Im Hamburger Prozess um die Entführung der Block-Kinder hat das Landgericht den Chef einer israelischen Sicherheitsfirma für Freitag (06.20.) zum siebten Mal als Zeuge geladen. Der 68-Jährige soll der Kopf der Gruppe gewesen sein, die die beiden jüngsten Kinder von Christina Block in der Silvesternacht 2023/24 vom Wohnort des Kindsvaters in Dänemark nach Deutschland brachte.

Der 68-Jährige wird von der Staatsanwaltschaft der Tat beschuldigt, ist aber nicht Angeklagter in dem laufenden Prozess. Für seine Aussage gewährte ihm die Justiz sicheres Geleit.

Am vergangenen Dienstag hatte der Zeuge im Prozess erklärt, er wolle angeblich falschen Darstellungen zum Tatablauf entgegentreten. Dies sei der Grund, warum er sich zu einer Aussage in Deutschland entschlossen habe. Auch nach der Entführung der Kinder habe er noch geglaubt, nichts Unrechtes getan zu haben. Als er von den Ermittlungen erfuhr, habe er gedacht, das sei ein Missverständnis. Er gab zu, ein bei der Entführung genutztes Wohnmobil gefahren zu haben.

Sieben Angeklagte vor Gericht

Die Hauptangeklagten in dem Prozess sind die Unternehmerin Christina Block (52), Tochter des Gründers der Steakhauskette "Block House", sowie der Familienanwalt der Unternehmensgruppe und ein weiterer mutmaßlicher Entführer aus Israel. Vier weitere Personen, darunter Christina Blocks Lebensgefährte Gerhard Delling (66), stehen wegen Beihilfe vor Gericht. Bis auf den Israeli bestreiten alle Angeklagten, etwas Unrechtes getan zu haben.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek