23. September 2025 – Chiara-Lee Haartje

Macheten-Angriff in Hamburg:

Zwei Ukrainer vor Flüchtlingsunterkunft verletzt

Blutiger Streit vor Hamburger Flüchtlingsunterkunft: Zwei Ukrainer wurden bei einer Auseinandersetzung mit einer Gruppe Polen verletzt. Die Täter flüchteten mit einer Machete und zwei gestohlenen Smartphones. Die Polizei ermittelt – Raub als mögliches Motiv.

Machetenangriff
Foto: HamburgNews/NA

Streit zwischen Gruppen eskaliert

In der Nacht zu Dienstag kam es vor dem Hotel „Bridge Inn“ am Billwerder Neuer Deich in Hamburg-Rothenburgsort zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen junger Männer. Laut ersten, noch unbestätigten Angaben, standen sich dabei Ukrainer aus der Unterkunft und Polen aus einer benachbarten Einrichtung gegenüber.

Angriff mit Machete – zwei Verletzte

Im Verlauf des Streits soll eine polnische Gruppe die Ukrainer mit einer Machete angegriffen haben. Zwei ukrainische Männer wurden dabei verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Nach Angaben der Feuerwehr bestand keine Lebensgefahr.

Flucht mit Tatwaffe und Smartphones

Die mutmaßlichen Täter flohen nach dem Angriff – mit der Machete und zwei gestohlenen Smartphones. Eine sofort eingeleitete Fahndung im Umfeld blieb zunächst erfolglos. Die Polizei sicherte Spuren am Tatort und befragte erste Zeugen.

Polizei ermittelt – Raub als mögliches Motiv

Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die Polizei schließt nicht aus, dass es sich um eine Raubtat handelte, bei der es den Angreifern gezielt um die Smartphones ging. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die Beobachtungen im Bereich Billwerder Neuer Deich / Bridge Inn gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Notrufnummer 110 oder bei jeder Polizeidienststelle zu melden.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek