17. November 2023 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)

Weitere Streiks sind nicht ausgeschlossen

Züge fahren nach Bahnstreik wieder regulär

Die Lokführer haben ihren Warnstreik beendet. Die Deutsche Bahn verspricht ihren Kunden, dass die Züge am Freitag (17.11) auch im Norden wieder nach Plan fahren. Der Tarifstreit geht aber weiter.

S-Bahn am Hamburger Hauptbahnhof
Foto: Deutsche Bahn AG / Dominic Dupont

Nach dem Ende des Warnstreiks der Lokführer-Gewerkschaft GDL sollen die Züge am Freitag auch im Norden wieder planmäßig fahren. "Am 17.11. wird wieder das reguläre Zugangebot gefahren", erklärte die Deutsche Bahn auf ihrer Internetseite. Für die Fahrgäste geht die Ungewissheit auf der Schiene aber vorerst weiter. Neue Warnstreiks schloss GDL-Chef Claus Weselsky am Donnerstag (16.11) jedenfalls nicht aus. "Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das nicht", sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Schwerin bei einer Gewerkschaftskundgebung.

Mehr Geld, Inflationsausgleich und eine Absenkung der Arbeitszeit

Die Gewerkschaft fordert unter anderem 555 Euro mehr pro Monat sowie eine Inflationsausgleichsprämie. Knackpunkt der Verhandlungen ist indes die Forderung der GDL nach einer Absenkung der Arbeitszeit von 38 auf 35 Wochenstunden für Schichtarbeiter bei vollem Lohnausgleich. Die Bahn lehnt das als unerfüllbar ab. Sie bietet bislang eine elfprozentige Entgelterhöhung bei einer Laufzeit von 32 Monaten und die von der GDL geforderte Inflationsausgleichsprämie. Von einer Einigung sind beide Seiten nach einer ersten Verhandlungsrunde vergangene Woche und dem ersten Arbeitskampf noch weit entfernt.

Bahnverkehr war nach Ende Streiks weiterhin eingeschränkt

Der 20-stündige Warnstreik hatte den Bahnverkehr in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern auch nach dem offiziellen Ende des Ausstandes am Donnerstagabend noch behindert. Im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr erwartete die Deutsche Bahn bis zum Tagesende massive Beeinträchtigungen. Zu einem größeren Chaos war es jedoch nicht gekommen, weil sich die Fahrgäste lange genug darauf vorbereiten konnten. So hatten viele Menschen auf ihre geplanten Reisen verzichtet oder sie verschoben.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek