07. Oktober 2025 – Chiara-Lee Haartje
Im ICE zwischen Basel und Hamburg kam es zu einem Vorfall, bei dem Fahrgäste über Atemwegsreizungen klagten. Der Zug hielt außerplanmäßig in Bad Bevensen, und Rettungskräfte wurden alarmiert. Der stechende Geruch verschwand jedoch schnell, und die Ursache bleibt bislang unklar.
Am Montagabend erlebten Fahrgäste des ICE 72 auf der Strecke zwischen Basel und Hamburg einen beunruhigenden Vorfall. Reisende berichteten über Atemwegsreizungen, die durch einen stechenden Geruch ausgelöst wurden. Der Schnellzug stoppte daher außerplanmäßig in Bad Bevensen, Niedersachsen.
Größerer Einsatz durch Rettungsdienste und Polizei
Rettungsdienste, Feuerwehr und sowohl Landes- als auch Bundespolizei wurden sofort alarmiert. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn war ebenfalls vor Ort, um den Vorfall zu koordinieren. Obwohl der „beißende“ Geruch rasch verschwand, führten die Einsatzkräfte Messungen durch, um die genaue Ursache des Vorfalls zu bestimmen.
Insgesamt 39 Fahrgäste wurden medizinisch untersucht, jedoch konnte keine stationäre Behandlung notwendig gemacht werden. Der betroffene Wagen wurde gesperrt, und der Zug setzte seine Reise nach Hamburg eine Stunde später fort. Glücklicherweise konnte alle Fahrgäste ihre Reise fortsetzen.
Ursache bleibt unklar
Die Ursache des stechenden Geruchs und um welche Substanz es sich genau handelte, konnte bisher nicht ermittelt werden. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um den Vorfall vollständig aufzuklären.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.