22. Oktober 2020 – Stefan Angele
Fans des gepflegten Trash-TVs müssen jetzt ganz stark sein. Wie die BILD und das Medienmagazin DWDL exklusiv erfahren haben wollen, sagt RTL das für Januar 2021 geplante Dschungelcamp in Wales wegen zu hoher Infektionszahlen vor Ort ab.
Corona macht Dschungelcamp Strich durch die Rechnung
Wirklich sicher war die Durchführung eigentlich nie gewesen. Wegen der Coronakrise war das Camp erst im September von Australien nach Wales verlegt worden und hätte in einer Burg produziert werden sollen. Auch hier gab es jedoch immer wieder hartnäckige Gerüchte, dass die Durchführung alles andere als sicher sei. Die nun rasant steigenden Infektionszahlen in England, Wales und den anderen Teilen des Vereinigten Königreichs machen die Durchführung für RTL nun scheinbar unmöglich. Ab Freitag (23.10.) beginnt in Wales ein Lockdown, um die Infektionszahlen zu senken. Da die weitere Entwicklung nicht vorhersehbar ist, verabschiedet sich RTL jetzt von der Produktion. Die Ausgabe des englischen Dschungelcamps, das im November an selber Stelle über die Bühne gehen soll, soll dagegen noch stattfinden. RTL hätte sich wie in Australien an den Kulissen und Produktionsstätten der englischen Kollegen bedient.
Camp ersatzlos gestrichen - oder doch nicht?!
Laut BILD wird die Sendung komplett abgesagt und soll vorerst nicht zu einem anderen Zeitpunkt gezeigt werden. Doch inzwischen hat sich auch RTL-Chef Jörg Graf geäußert und erklärt in einem Statement: "Liebe Kakerlakenfreunde, der Dschungel ist nicht abgesagt, es wird auch 2021 eine Dschungelshow stattfinden. Die aktuelle Coronalage zwingt uns tagtäglich am Konzept zu arbeiten, um das für alle Beteiligten sicher hinzubekommen."
Große Überraschung: Camp soll in Deutschland stattfinden
Die große Überraschung kommt dann prompt hinterher - das Camp soll im Januar in Deutschland stattfinden. "Wir hatten bis zuletzt gehofft, dass wir die nächste Staffel von 'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!' in Wales produzieren können. Doch mit dem Anstieg der Infektionszahlen haben wir uns im engen Austausch mit unserem Produzenten ITV Studios dagegen entschieden", erklärt RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner. "So sehr uns diese Produktion am Herzen liegt, die Sicherheit und die Gesundheit für alle Beteiligten haben absolute Priorität. Deshalb planen wir eine neue, spannende IBES-Show mit Sonja und Daniel In Deutschland. Die Zuschauer können sich auf ein großes Spektakel im Januar freuen", der RTL-Boss. Also doch ungetrübter Dschungel-Spaß im Januar? Es sieht ganz danach aus...