20. April 2023 – Redaktion Radio Hamburg
Stammt „Heart on my sleeve“ gar nicht von Drake und The Weeknd, sondern von einer künstlichen Intelligenz? Das behauptet zumindest ein anonymer Nutzer, der damit auf TikTok viral geht.
Auf dem Tiktok Video von „ghostwriter977“ sieht man nichts außer einen Menschen, der sich ein weißes Bettlaken übergeworfen hat und darüber eine schwarze Sonnenbrille trägt. Im Hintergrund zu hören ist der Song „Heart on my sleeve“. Das wirklich interessante ist allerdings die Caption unter dem Video: „Ich habe künstliche Intelligenz benutzt, um einen Song von Drake feat. The Weeknd zu erstellen.“
Akute Verwechslungsgefahr
Ohne diese Caption zu lesen, wäre man wohl niemals darauf gekommen, dass der Song anscheinend nicht vom kanadischen Rapper Drake und Popstar The Weekend eingesungen wurde, sondern angebliche von einer künstlichen Intelligenz erstellt wurde.
Video geht viral
Mittlerweile hat das Video auf Tiktok eine unfassbare Reichweite, da viele andere User auf das Video von „ghostwriter977“ reagiert haben. Zusätzliche Aufmerksamkeit bekommt der angeblich gefakte Song auf Twitter. Viele Theorien über die „wahre“ Entstehung des Songs werden auf der Plattform diskutiert. Ist der Song in Wahrheit vielleicht doch von Drake, der so zusätzliche Aufmerksamkeit generieren möchte? Oder möchte sich Quentin Miller, ein ehemaliger Ghostwriter von Drake, der angeblich nicht für seine Arbeit bezahlt wurde, rächen?
Alles ein großer Marketing-Gag
Eine weitere Theorie ist, dass hinter dem Song eine Marketingaktion vom US-Startup Laylo steckt. Der Tiktok Account von „ghostwriter977“ verweist nämlich auf die Page vom Startup, auf der man aufgefordert wird, seine Telefonnummer zu hinterlassen. Mit Sicherheit lässt sich keine der Theorien bestätigen. Sicher ist aber, dass die Musikindustrie nach diesem Vorfall nochmal kritischer auf die Entwicklung von künstlicher Intelligenz schaut.
Radio Hamburg Neuheiten-Stream
Jede Menge neue Musik hört ihr übrigens immer freitags im Radio Hamburg Neuheiten-Stream von und mit Tim Gafron. Holt euch dafür einfach unsere kostenlose App, startet euren Smartspeaker mit dem Befehl Alexa/Echo, spiele neue Musik von Radio Hamburg oder hört jetzt in den Webstream rein.
Hört immer freitags die neuesten Tracks
Neuheiten-Stream mit Tim Gafron
Immer freitags stellt euch Radio Hamburg Moderator Tim Gafron die neuesten Tracks und Alben vor. Dazu gibt's exklusive Interviews mit unseren Megastars.