15. September 2021 – Maja Caterina Woltemath

Hat die Jury der VMA's bei der Auswertung geschummelt?

BTS-Army riecht Betrug bei den VMA's

Acht Mal wurde die aktuell erfolgreichste Boyband der Welt bei den VMA´s nominiert. Ihre Fans "Army" sind zudem das größte Fandom der Welt und doch verloren sie bei den Video Music Awards ausgerechnet im Zuschauervoting. Kann das sein?

Foto: Silvia Elizabeth Pangaro / Shutterstock.com
Foto: Silvia Elizabeth Pangaro / Shutterstock.com

BTS war in acht Kategorien nominiert: Song des Jahres, Best Pop, Best K-Pop, beste Choreografie, bester Schnitt, Gruppe des Jahres und Song des Sommers. Nur die Kategorien Gruppe des Jahres, Best K-Pop und Song des Sommers nahm die Band mit. Aber warum finden Fans das so ungewöhnlich?

BTS-Army stärker als die Belieber?

Die Awards für Song des Jahres und best Pop wurden durch Votings der Zuschauer generiert. Doch gegen wen soll die größte Fangemeinde der Welt verloren haben? In der Kategorie "Song des Jahres" soll Olivia Rodrigo mehr Votes ergattert haben und den "best Pop"-Award hat Justin Bieber überreicht bekommen. Beide Künstler haben selbst riesige Fangemeinden, doch da BTS bisher so gut wie alle Awards absahnte, bei denen Fans abstimmen durften, hält die Army dies für relativ unwahrscheinlich.

Top Social Artist

Denn schon mehrere Male bewiesen sie, dass die Army stärker als die Belieber sind. Die Billboard Music Awards lassen jedes Jahr die Fangemeinden den "Top Social Artist" voten und bis 2017 hatte Justin Bieber den Platz sicher. Doch dann brachen die BTS Fans seine Gewinner-Reihe und holten ihrer Band den "Top Social Artist" Award seit 2017 jedes Mal aufs Neue. Warum sollten sie nun also ausgerechnet bei den VMA´s in einer Voting Kategorie gegen die Belieber verlieren?

MTV darf trotz Votes selber entscheiden

Via Twitter wurde ein Vertrag geleaked der ein bisschen Licht ins Dunkle bringt. Trotz Votes ist es immer noch MTV, der die Gewinner entscheiden darf. Sie nehmen die Votes mit in ihre Bewertung hinein, aber wenn sie anderer Meinung sein sollten, können sie auch einen anderen Gewinner bekannt geben. Die Fans finden dies ziemlich unfair, und vermuten, dass genau das wohl auch bei den beiden Kategorien geschehen ist.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek