16. Mai 2025 – Chiara-Lee Haartje
Billie Eilish spricht Klartext: KI-generierte Fake-Bilder zeigen sie angeblich auf der Met Gala 2025 – dabei war sie auf Tour in Europa. Auch Katy Perry war betroffen. Jetzt warnen beide Stars vor Deepfakes und fordern mehr Bewusstsein für digitale Fälschungen.
Billie Eilish stellt klar: Sie war gar nicht bei der Met Gala 2025
Die Sängerin Billie Eilish hat sich zu angeblichen Bildern von ihr bei der Met Gala 2025 geäußert – und deutlich gemacht, dass es sich dabei um Fälschungen handelt. Das Event im Metropolitan Museum of Art in New York City fand Anfang Mai statt, doch Eilish war zu dieser Zeit auf Europatournee und nahm nicht daran teil.
KI-generierte Bilder sorgen für Verwirrung
Trotz ihrer Abwesenheit kursierten im Internet zahlreiche Bilder, die sie scheinbar auf dem roten Teppich der Met Gala zeigten – im Rahmen des diesjährigen Mottos „Tailored for You“. Diese Aufnahmen waren jedoch mithilfe Künstlicher Intelligenz erstellt worden und zeigten Outfits, die Billie nie getragen hat.
In ihren Instagram-Stories äußerte sich die Künstlerin am Mittwochabend zu der Situation. Dabei reagierte sie auf Kritik an dem „trashigen“ Look, den sie angeblich bei der Gala getragen hatte. „Ich sehe, wie die Leute sagen, mein Outfit bei der diesjährigen Met Gala sei ‚schlecht‘. Ich war nicht da!“, stellte sie klar – während sie ein Eis aß. „Das ist KI. Ich hatte an dem Abend eine Show in Europa.“
Die 23-Jährige zeigte sich genervt von der Diskussion um die gefälschten Bilder. „Lasst mich in Ruhe! Ich war nicht einmal da!“, schrieb sie weiter. Tatsächlich gab Billie Eilish am 4. und 5. Mai Konzerte im Ziggo Dome in Amsterdam.
Billie ist nicht die Einzige, die sich mit KI-generierten Fake-Bildern auseinandersetzen musste. Auch Popstar Katy Perry stellte auf Instagram klar, dass alle kursierenden Fotos von ihr bei der Met Gala 2025 nicht echt seien. Sie scherzte, dass ihre Mutter dieses Jahr nicht auf die Fälschungen hereingefallen sei – im Gegensatz zu früheren Jahren, da sie diesmal Zeit miteinander verbracht hätten.
„Ich konnte es nicht zum MET schaffen, ich bin auf der Lifetimes-Tour (wir sehen uns morgen im echten Leben in Houston)“, schrieb Perry. Und mit einem Augenzwinkern ergänzte sie: „P.S. dieses Jahr war ich eigentlich bei meiner Mutter, also ist sie vor den Bots sicher – aber ich bete für den Rest von euch.“
Jetzt Radio Hamburg einschalten & keinen eurer Lieblings-Mega-Hits verpassen
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.