14. Mai 2025 – Mira Oetinger
Am 13. Mai dreht sich in der Folge Sing meinen Song alles um die Band MIA. - repräsentiert von der Frontsängerin Mieze Katz. Am Ende des Abends wird unter allen Songcovern der "Song des Abends" gekührt. Und den liefert Boki, der Leadsänger der Band ClockClock.
Halbzeit beim Vox-Format Sing meinen Song. In der vierten Folge der aktuellen Staffel steht die Band MIA. mit Frontsängerin Mieze Katz im musikalischen Fokus der Show. Seit 28 Jahren geht die Band gemeinsam durch dick und dünn, ist zu einer Familie geworden, wie die Mieze Katz berührt mit den anderen Musikern auf der Couch in Südafrika teilt, hat sich von Beginn an Ende der 90er Jahre bis heute durchgesetzt und in der deutschen Musikszene mit ihrem individuellen Sound etabliert.
Boki sieht in "Engel" den Spiegel von Miezes Persönlichkeit
Der Song "Engel" aus dem Jahr 2006 ist einer der frühen Werke aus dem MIA. Repertoire und wird zur persönlichen Challenge für den ClockClock-Sänger. Schon von der Songauswahl scheint die Frontsängerin von MIA. ergriffen zu sein. Es sei ein Song, der Sehnsüchte, Ängste und Disbalancen beschreibt und sich mit der Frage beschäftigt, was man selber tun kann, um das verlorene Gleichgewicht wieder herzustellen. Menschen zu erreichen und dabei positive Werten vermitteln zu können, sieht Boki als eine der wichtigsten Aufgaben von Musik - und damit auch der Möglichkeit, wirklich etwas zu einer Veränderung beizutragen. Genau das hat er in "Engel" wiedererkannt und konnte sich deshalb besonders gut mit dem Song identifizieren.
Seine Version von "Engel" begeistert nicht nur die ursprüngliche Interpretin des Songs - auch die anderen Teilnehmer wie u.a. Bosse und Madeline Juno sind begeistert von der ClockClock-Interpretation. Vor allem der Einsatz der deutschen Sprache trifft erneut auf Begeisterung. Boki, der mit der eigenen Band englische Texte auf der Bühne präsentiert, scheint sichtlich angetan von dem Feedback der Kollegen zu sein. Wer weiß - vielleicht kommt nach den positiven Erfahrungen bei Sing meinen Song sogar der ein oder andere ClockClock Song auf Deutsch.
Königs-Protea für den Song des Abends
Am Ende jedes Sing meinen Song Abends wird als Zeichen für den "Song des Abends" eine Protea verliehen - die Nationalblume Südafrikas. Auch wenn immer wieder betont wird, dass es bei Sing meinen Song nicht um Wettbewerb geht, bedeutet die Verleihung der Blume am Ende doch, dass der "Gewinner"-Song bei dem Protagonisten des Abends ein besonderes Gefühl hinterlassen hat. In diesem Fall gebührt diese Ehre Boki, der mit seiner Version des Mia Hits "Engel" Mieze Katz mitten ins Herz getroffen hat.
ClockClock geht 2026 erneut auf Tour
Abgesehen von der Auszeichnung zum Song des Abends hat ClockClock gerade verkündet, dass es wieder auf Tour geht. Mit ihrem Debütalbum "Dreamers" im Gepäck macht sich das Trio im Februar 2026 auf den Weg durch Deutschland und Umland - in Hamburg schauen sie natürlich auch wieder vorbei. In der Tour-Ankündigung heißt es, dass es die vorerst letzte Tour der Band sein wird und sie mit ihr die Dreamers-Ära abschließen werden. Was danach passiert, lassen sie erst mal offen. Alle Infos zur Tour haben wir hier für euch.
Jetzt Radio Hamburg einschalten & keinen eurer Lieblings-Mega-Hits verpassen
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.