28. Mai 2024 – Mira Oetinger

Am 31. Mai

Bye Bye Selbstzweifel: Lena veröffentlicht neues Album "Loyal To Myself"

Lena Meyer-Landrut gewinnt als Teenager den ESC, wird von einem ganzen Land geliebt - und fällt in ein Loch. Auf ihrem neuen Album dominieren positive Vibes. Am Ende gibt es noch eine Überraschung.

Lena, Lena Meyer-Landrut 2024
Foto: Marius Knieling / Universal Music

Vor fünf Jahren hat Lena Meyer-Landrut ihr letztes Album veröffentlicht. Danach ist viel passiert, sie hat kürzlich erstmals über Selbstzweifel und Depressionen gesprochen. Am Freitag (31. Mai) meldet sich Lena mit ihrem neuen Album "Loyal To Myself" selbstbewusst zurück.

Lena spricht offen über Depressionen und ihre Gefühlswelt

"Meine Stimmung in den vergangenen Jahren war schon sehr wechselhaft. Es gab viele Hochs und Tiefs", erklärt die ESC-Gewinnerin von 2010 der Deutschen Presse-Agentur. An ihrer Gefühlswelt lässt die Musikerin aus Hannover ihre Fans teilhaben. Denn in der Phase psychischer Instabilität ist ihre sechste Platte entstanden. "Das gehört scheinbar zu meinem kreativen Album-Prozess in irgendeiner Art dazu. Ich weiß nicht, ob ich das irgendwann mal überwinden werde." Gleich zu Beginn sei gesagt: Es geht der 33-Jährigen inzwischen wieder gut. Davon zeugt vor allem die neue Single "Good Again", für die Sängerin selbst so was "wie ein Schlüsselsong". Der funkige Disco-Pop-Track hat größtes Sommerhit-Potenzial und verbreitet richtig gute Laune. "Ich fühle mich so gut, wie noch nie", heißt es in dem Song. "Mir geht's wieder gut."

Lena: "Goodbye an die Zweifel"

Die zwölf Lieder des Albums, das zusätzlich vier schon veröffentlichte Singles enthält, sollen Selbstliebe vermitteln und das Selbstwertgefühl stärken. Im Titelsong "Loyal To Myself" singt Lena, die seit ihrem 19. Lebensjahr in der Öffentlichkeit steht: "Goodbye an die Zweifel, ich hasse sie. Die Ängste und Erwartungen. Ich habe einen Weg gefunden, sie zu ersetzen. Und ich werde niemals zurückgehen." Im Musikvideo steigt die Popmusikerin nach einem Crash, der ihren Depressionsrückfall im vergangenen Jahr symbolisieren soll, aus dem demolierten Auto und tanzt am Ende auf ihm. Das Zeichen: Schaut her, ich habe mich befreit.

Thematisch geht es auf der Platte "Loyal To Myself" aber um mehr: "See you later" ist eine berührende Ballade über den Verlust eines geliebten Menschen. In "Right reasons" geht es um die schwierige Beziehung zu ihrem Vater, der die Familie verließ, als sie zwei Jahre alt war. Auch bei dem Song "Unbreakable" wird Lena offensichtlich sehr persönlich: "Ich habe dich aufgezogen, um frei zu sein. Du weißt, wo du mich findest. Wenn du mal härtere Zeiten durchmachst, eine Freundin, Mutter oder einen Ratschlag brauchst: Diese Liebe ist unzerbrechlich" heißt es in dem Song. Um wen es in der Ballade geht, verrät die Sängerin, die ihr Privatleben komplett aus der Öffentlichkeit raushält, selbstredend nicht.

Musikalisch ist alles dabei - von tanzbar bis melancholisch

Sanfte Töne, tanzbare Beats und Indie-Klänge Musikalisch pendelt Lena, die im Juni zum ersten Mal nach längerer Zeit wieder auf Tour geht, zwischen sanften Tönen ("I miss u") und tanzbaren Beats ("First Love"). Sie mischt dazu Sprechgesang im Spaßlied "Mean Girls", Indie-Klänge ("Run Charlie") und Drum and Bass ("Drug worth doing"). Die Klammer zu einem abwechslungsreichen Album bilden das Intro ("Let me Dream") und Outro ("Lass mich träumen") - ein mystisches Schlaflied in zwei Sprachen, das klanglich ans Mittelalter erinnert. Das einminütige Outro dürfte für Fans ein echter Höhepunkt sein, denn so oft kommt es nicht vor, dass Lena in deutscher Sprache singt. "Deine Gedanken sind frei. Schlaf jetzt ein und hab Vertrauen. Traum für Traum für Traum."

Jetzt Radio Hamburg einschalten & keinen eurer Lieblings-Mega-Hits verpassen

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek