08. Oktober 2020 – Pia Goward (deaktiviert am 06.07.2021)

Verschiebung wegen Corona

Das Coachella Festival wird erneut verschoben - was ist mit Konzerten in Deutschland?

Das Coronavirus hat uns nach wie vor fest im Griff und so wie es aussieht, wird sich das auch in den kommenden Monaten erstmal nicht ändern. Und genau aus diesem Grund wurde das Coachella Festival in den USA nun erneut verschoben.

Festival, Konzert, Publikum
Foto: Shutterstock

Coachella - bekannt für seine bunten Farben, fröhlichen Menschen und Poser. Doch die Viruspandemie hat unser normales Leben einfrieren lassen. Diverse Konzerte und Festivals wurden verschoben oder abgesagt, wie auch das Coachella Festival. Die Veranstalter haben nun bekannt gegeben, das Festival ein weiteres Mal zu verschieben. Doch wie sieht es eigentlich mit Konzerten und Festivals hier in Deutschland aus?

Steigende Infektionszahlen lassen Hoffnung sinken

Die Infektionszahlen steigen wieder. Es wird sogar erwartet, dass sie zur Weihnachtszeit nochmal ansteigen werden. Das eigentlich immer im April stattfindende Festival Coachella wurde in diesem Jahr bereits auf den kommenden April verschoben. Doch daraus wird nun auch nichts. Denn gerade in Nordamerika sind die Infektionszahlen besonders hoch. Nun wurde das Festival auf Oktober 2021 verschoben. Auch in Deutschland sind alle Konzerte verschoben oder gar abgesagt worden. Neue Tourneen sind für 2021 angesetzt, viele Künstler hatten ein Ausweichdatum auf Anfang nächsten Jahres gewählt. Doch nach aktuellem Stand wird daraus wohl auch erstmal nichts werden.

Ohne Impfstoff wird es schwierig

Sei es Apache 207, Dua Lipa oder Harry Styles. Sie alle wollen ihre Fans glücklich machen und schnellstmöglich ihr für 2020 angesetztes Konzert nachholen. Doch solange es keinen wirksamen Impfstoff gegen Sars-CoV-2 gibt, wird auch aus den Konzert- und Festival-Plänen nichts werden. Viele Impfstoffe sind zwar bereits in der Testphase, doch bis ein Impfstoff wirklich auf den Markt kommt, dauert es im Normalfall ein paar Jahre. Der Vorteil bei diesem Virus ist jedoch, dass es zum Stamm der Coronaviren gehört, weshalb es bereits Kenntnisse über die Beschaffenheit des Virus gibt. Doch so leicht lässt sich leider kein Impfstoff basteln. Und bis dahin werden wir auch damit rechnen müssen, dass auch Anfang 2021 keine Konzerte stattfinden werden können.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek