09. März 2022 – Stefan Angele

Prozess um geklauten Song

Ed Sheeran droppt unfreiwillig neuen Song - vor Gericht

Ed Sheeran bei den Brit Awards 2022
Foto: Cubankite/Shutterstock

Ed Sheeran muss sich gerade in London vor der Justiz verantworten, weil ihm vorgeworfen wird seinen Megahit "Shape of You" geklaut zu haben. Ed Sheeran bestreitet dies zwar vehement, doch ein anderer Musiker will eindeutige Ähnlichkeiten zu seinem eigenen Werk erkannt haben. Ganz kurios wurde bei dem Prozess jetzt aber ein ganz anderer Song in den Mittelpunkt gerückt - einer, der noch gar nicht veröffentlicht war.

Ed Sheeran im Kreuzverhör

Im Kreuzverhör soll Sheeran von der gegnerischen Anwältin wohl mächtig gegrillt worden sein. Der Musiker hätte aber alle Fragen gut beantworten können, so Anwesende. Auf die Frage, warum sein Text denn so ähnlich klingen würde, wie der von der Gegenseite erklärte er ihr wohl, dass sein Text mit dem "fremden" Text überhaupt keinen Sinn ergeben würde. Außerdem erklärte er, dass die Akkordabfolge ganz normal sei und in vielen bekannten Songs zu finden sei. So sang er bei der Befragung die Megahits "No Diggity" von den Blackstreet Boys und "Feeling Good" von Nina Simone, die ähnlich klingen würden.

Anwältin spielt neuen Song vor

Als Sheeran dann aber urplötzlich ein Track vorgespielt wurde, den es noch gar nicht öffentlich zu hören gibt, sei der Musiker wohl ziemlich aus seiner Haut gefahren sein. "Den Song hab ich erst im Januar geschrieben. Wie sind Sie da ran gekommen?", soll er ziemlich verärgert gerufen haben. Es stellte sich dann später heraus, dass sich der Song auf dem Laptop von dem mit angeklagtem Produzenten Steven McCutcheon befunden hat, und der Anwalt schlichtweg den falschen Song abgespielt hätte. Eigentlich hätte man nämlich "Shape of You" hören sollen. Autsch... Der Anwalt entschuldigte sich danach und erklärte, dass das nie wieder passieren werde. Wie der Song aber heißt und vor allem wie er klingt, drang noch nicht an die Öffentlichkeit. Dürfte am Ende aber nur eine Frage der Zeit sein...

Die Radio Hamburg Musiknews

Was bei euren Megastars sonst noch so jeden Tag los ist, hört ihr immer montags bis freitags um 15:20 Uhr in den Radio Hamburg Musiknews. Nachmittagsmoderator Tim Gafron präsentiert euch dann immer die heißesten neuen News, den verrücktesten Gossip und die beste neue Musik. Hört unbedingt mal rein, um nichts aus der Welt der Promis und Sternchen zu verpassen. Geht am einfachsten über den Webplayer hier direkt auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App!

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek