26. Oktober 2021 – Maja Caterina Woltemath (deaktiviert)

Es liegt in der Familie

Ed Sheeran hat Angst, dass seine Tochter psychisch erkrankt

Vor manchen Dingen können wir unsere Liebsten nicht beschützen, das musste der frisch gewordene Vater und Radio Hamburg Megastar Ed Sheeran nun am eigenem Leibe erfahren. Er hat nämlich Angst davor, sie könnte seine psychischen Erkrankungen erben...

Ed Sheeran Pressefoto 2021 2
Foto: DAN MARTENSEN

"Ich möchte nicht, dass sie die Fähigkeit hat, echte Tiefs zu erleben."

Seine Angst

In vorherigen Interviews sprach Ed Sheeran schon mehrfach über seine mentalen Probleme. Von täglichen Angststörungen bis hin zu einer familiär bedingten Depression. Durch seine mentalen Probleme reduzierte er den Kreis seiner Freunde auf die aller wichtigsten und verzichtet beispielsweise auf ein Handy. In öffentlichen Restaurants ohne einen privaten Raum zu gehen, käme für ihn gar nicht mehr in Frage, da jeder von ihm Fotos machen würde und er sich dabei vorkommt wie ein Tier im Zoo.

Lockdown und mentale Probleme

In einem Interview mit "Skavlan" einer schwedisch-norwegischen Talkshow, verriet der Songwriter, dass der Lockdown ihm extrem mental zu schaffen gemacht hat. Sogar so sehr, dass er sich eine Pause von seiner Arbeit nehmen musste, und aufhörte Songs zu schreiben. Was er dabei vergaß, dass Musik und Songwriting nicht nur seine Arbeit, sondern eben auch sein Hobby und, laut Ed, seine Therapieform sind. Der Brite erzählte, dass er auf einmal keinen Ort mehr hatte, an dem er seine Gedanken loswerden konnte. Er erzählte, dass das Positivste was er aus all seinen negativen Gedanken machen konnte, war sie in Songs zu verwandeln. Etwas Größeres daraus zu schaffen was anderen Leuten helfen kann, denen es ähnlich geht. Das spiegelt sich auch in "Equals" seinem laut ihm bisher persönlichsten Album wieder.

Tochter Lyra

Wie jeder gute Vater hat natürlich auch Ed Sheeran allerlei Gedanken rund um das Leben seiner 14 Monate alten Tochter Lyra. Am meisten bereitet ihm jedoch die mentale Gesundheit seiner Kleinen Sorgen. In seiner Familie scheinen Depressionen eine weit verbreitete Krankheit zu sein, von der auch der Sänger selbst betroffen ist. Er gesteht: "Ich möchte nicht, dass sie echte Tiefs erleben kann" und fügt hinzu: "Ich weiß, dass sie das wird, denn es liegt in meiner Familie. Aber ich würde es hassen, wenn sie traurig wäre und nicht wüsste warum."

Ed Sheeran bei Radio Hamburg

Was für Gedanken den Radio Hamburg Megastar noch so plagen verarbeitet er beispielsweise in Songs wie "Visiting Hours", den ihr bei uns im Neuheiten Stream hören könnt. Für gute Laune Hits haben wir Ed's Megahits "Bad Habits" und "Shivers" für euch am Start. Hört einfach mal rein.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek