18. August 2021 – Maja Caterina Woltemath (deaktiviert)

+++ Kommentar +++

Farid Bang hat es jetzt nötig gegen eine 18-Jährige zu schießen

Dass Rapper Farid Bang gerne mit polarisierenden Schlagzeilen die Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist vielen bekannt. Doch, dass er mit seinen sexistischen Aussagen seinen jungen Fans gegenüber kein gutes Vorbild ist, scheint ihm egal zu sein. Seit Neuestem beleidigt er sogar eine 18-Jährige in seinem Song.

Farid Bang
Foto: Picture Alliance

Deutschrap ist in vielen Fällen sexistisch, das ist nun wirklich kein Geheimnis. Seien es Rapper wie Fler, der in seinen Liedern von Bitches und Hoes redet: "Ich will keine Frauen, ich will Hoes. Sie müssen blasen wie Pros," oder aber wie Farid Bang, der sogar außerhalb seiner Lieder, Gewalt gegenüber Frauen als etwas Witziges darstellt.

"Frauen sind auch nur Menschen"

Wenn von Sexismus in Songs die Rede ist, könnte man das Ganze noch mit Humor oder künstlerischer Freiheit rechtfertigen. Einige wenige Rapper benutzen Sexismus in ihren Texten auch als rhetorisches Mittel um Kritik an der Gesellschaft auszuüben. Doch das, kann man bei Farid Bang schon lange nicht mehr behaupten. Eines seiner mitunter bekanntesten Videos, ist sein Entschuldigungsvideo aus 2017. Sein Name wurde kräftig durch den Dreck gezogen, nachdem er sich über eine Kampagne gegen häusliche Gewalt an Frauen lustig machte. Er postete ein Bild der Kampagne in seiner Instagram-Story, auf dem eine Frau übersäht mit blauen Flecken im Gesicht zu sehen ist und schrieb dazu: "Die junge Dame hier kann sich mit Sicherheit einige tolle Schminktipps von meiner Ex abholen. Vielleicht bringe ich auch bald Make-Up mit genau der Farbe raus: Abortion Purple." Ob er nun wirklich die Farbe "Abtreibungs Lila" meint oder vielleicht eher "Abuse Purple" (Missbrauchs Lila) das bleibt unbeantwortet. Vielleicht ist ein grundlegendes Niveau in Englisch, aber auch schon zu viel verlangt von ihm...

Als Entschuldigung für diese geschmacklose Verharmlosung häuslicher Gewalt gegenüber Frauen, postete er
wenige Tage später ein Video in dem er erklärte: "Prinzipiell bin ich nicht gegen Frauen, denn Frauen sind auch Lebewesen, Frauen sind auch Menschen und sie essen und trinken auch." Wirklich beeindruckend wie gut die Evolutionsbremse beweist, dass er kein Sexist ist, denn eine Entschuldigung sieht definitiv anders aus.

Sucht sich Kinder als Diss-Opfer für seine Songs

Die bisher gelisteten Aktionen, sind mittlerweile aber alle schon Schnee von gestern. Farid Bang soll sich geändert haben und ist nun angeblich viel harmloser geworden, so das Internet. Seine Harmlosigkeit bewies er nun auf seinem Feature in "Clubhouse" seines Rapkollegen Ssio. Dort disst er unterschiedliche Newcomer der Rapszene. Klingt erstmal nicht ungewöhnlich für ihn. Was neu ist, ist dass er gegen Rapperin badmómzjay schießt. Jordan, wie die Rapperin eigentlich heißt, ist letztes Jahr im September erst 18 Jahre alt geworden. In dem Song rappt er: "Als ich Rapper disste auf Jacky-Dose hatte badmómzjay keine Periode" Mit der Line spielt er sogar selber darauf an, wie jung sie gerade mal ist. Auch wenn sie mit 18 nicht mehr als minderjährig gilt, ist man in dem Alter noch ein Kind. Sie selber sprach in einem Interview mit "STOKED" darüber, dass viele wegen ihrer Reife vergessen wie alt sie erst ist.

Dass Farid Bang es als 35 Jahre alter Mann also nötig hat, sich über eine so junge Newcomerin lustig zu machen, zeugt dann wohl doch eher von absoluter Unreife. Einige vermuteten auch, dass er sich eventuell bedroht fühlen könnte von ihr, doch auch das bestritt er. In einem Interview mit "16 Bars" sagte er: "Namen wie Badmómzjay oder Monet jetzt, die da gefallen sind, was soll ich mich mit denen herausfordern? Ich such mir ja nicht Schwächere raus um die herauszufordern, ich finde die Leute einfach scheiße." Er bezeichnet badmómzjay unter anderem als schwächer, da sie ihre Texte noch nicht selber schreibt. An seiner Stelle kann man die Aufregung vielleicht fast sogar verstehen, denn wenn ein Ghostwriter bessere Texte schreiben kann als man selbst, sollte man sich möglicherweise Gedanken über eine Profession machen. Das ist natürlich nur die bescheidene Meinung, der Autorin dieser Zeilen, aber hey - ist halt auch nur ne Frau... Sexismus, Antisemitismus, Gewaltverharmlosung und schlechte Reime sind eben nicht für jedermann und jederfrau!

Macht sich über Badmomzjay auf seinem Insta lustig

Die junge Rapperin hat eine große Leidenschaft: Astrologie. In einem Interview mit "RadioJAMFM" beantwortete sie ein paar Fragen über Sternzeichen. Unteranderem erwähnte sie, dass sie ein Triple Air Sign (Dreifaches Luftzeichen) ist. Bedeutet: ihr Sternzeichen ist Waage, ihr Mondzeichen ist Zwillinge und ihr Aszendent ist Wassermann. Alle drei Zeichen gehören dem Element Luft an. Abgesehen von Hate-Kommentaren unter dem Video, die sich darüber aufregen wie dumm Jordan sei, dass sie an so einen Humbug glaube, musste sich auch noch der 35 Jahre alte Rapper Farid Bang dazu gesellen. Auf seinem Insta-Account postete er ein Bild von sich mit der Caption "Triple Air Sign". Sehr offensichtlich handelt es sich hierbei um eine Anspielung auf das Interview der 18-Jährigen. Da der Kommentar in keiner Weise als "freundschaftliches Ärgern" gesehen werden kann, da er ja schließlich sagte, dass er sie scheiße findet, grenzt dieser Post schon sehr an Cybermobbing.

Fazit

Den Hate an Badmomzjay hat der Rapper unter diesem Bild offensichtlich provoziert und bisher wurden die Kommentare auch noch nicht deaktiviert. Wenn Farid schießen darf, dürfen wir das schließlich auch, lautet die Devise. Was es mit einer 18-Jährigen machen kann, wenn sich so viele Menschen über einen lustig machen, haben wir oft genug gesehen. Als einprägendes Beispiel sei nur der tragische Tod von Ex-Topmodel Kandidatin Kasia Leonhard genannt.

Egal wie stark jemand ist oder wirkt, so etwas kann immer nach hinten losgehen. Ich möchte damit nicht implizieren, dass dies die Intention des Rappers war, nur warum muss er mit seiner Reichweite überhaupt so etwas posten? Dafür, dass er sich durch sie angeblich nicht bedroht fühlt, scheint er ihr aber ziemlich viel Aufmerksamkeit zu widmen. Er zitiert sie ja sogar aus einem Interview. Umso peinlicher, dass "Triple Air Sign" nicht einmal auf ihn zutrifft. Als Mond Stier hat er nämlich ein Erdzeichen in den Großen Drei, und ist deshalb auch nicht des Titels würdig. Aber Astrologie ist mit Sicherheit ein zu komplexes Thema für seine doch etwas einfachere Denkweise. Vielleicht sollte er die Zeit, die er in das Dissen von Kindern steckt, lieber in seine Bildung stecken...

Guter Deutschrap im Radio Hamburg Deutschrap-Stream

Aber, es gibt ja auch noch richtig guten Deutschrap, den man ohne schlechtes Gewissen hören kann. Und genau den bekommt ihr im Radio Hamburg Deutschrap-Stream. Hört unbedingt mal rein, wenn ihr die besten Tracks eurer Lieblings-Deutschrapper und Deutschrapperinnen hören möchtet. Geht ganz easy mit dem Webplayer hier auf der Seite oder aber über den Radio Hamburg App.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek