14. Juni 2022 – Isabell Wüppenhorst
Die US-amerikanische Rapperin Lizzo hat nach negativen Reaktionen auf den Text ihrer neuen Single „Grrrls“ die Lyrics geändert und den Song neu hochgeladen. Auf den sozialen Medien äußert sich die Künstlerin zu der Kritik.
US-amerikanische Rapperin Lizzo hat den Text ihrer Single „Grrrls“ nach vielen negativen Reaktionen geändert. Die Kritik hat sich auf eine Textzeile bezogen, in der das Wort „spastic“ verwendet worden ist. In den USA hat das Wort im umgangssprachlichen eine ähnliche Bedeutung wie „ausflippen“, in der Medizin wird im Zusammenhang mit Spasmen beschrieben. Der Begriff wird häufig mit abwertender Bedeutung verwendet. In diesem Zusammenhang hat Lizzo eine Menge Kritik geerntet.
Lizzo wendet sich mit Statement an die Fans
Daraufhin hat Lizzo zusammen mit ihrem Label die Textzeile geändert und neu hochgeladen. Auf den sozialen Medien hat sie jetzt ein offizielles Statement hochgeladen. Sie schreibt: „Als einflussreiche Künstlerin habe ich mich dazu verpflichtet, Teil der Veränderung zu sein, auf die ich in der Welt gewartet habe.“
Noch mehr neue Musik
Noch viel mehr neue Musik gibt's übrigens immer ganz exklusiv bei Radio Hamburg im Radio Hamburg Neuheitenstream. Nachmittagsmoderator Tim Gafron präsentiert euch dann die coolsten neuen Tracks von angesagten Newcomern und euren Lieblings-Megastars. Hört unbedingt mal rein, wenn ihr keinen neuen Hit verpassen möchtet. Geht am einfachsten über den Webplayer hier direkt auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App.
Hört immer freitags die neuesten Tracks
Neuheiten-Stream mit Tim Gafron
Immer freitags stellt euch Radio Hamburg Moderator Tim Gafron die neuesten Tracks und Alben vor. Dazu gibt's exklusive Interviews mit unseren Megastars.