20. August 2021 – Maja Caterina Woltemath (deaktiviert)

Bald in eigener Amazon Music Doku zu sehen

New Commer Malik Harris zu Gast im Radio Hamburg Neuheitenstream

Als erster deutscher Künstler überhaupt war er schon auf einem "Times Square"-Billboard in New York plakatiert. Jetzt hat er sein neues Album veröffentlicht, ist bald in seiner eigenen Amazon Music Doku zu sehen und diese Woche bei uns im Neuheitenstream zu Gast.

Pressefoto Malik Harris 2021
Foto: Anna Maria Boshnakova/ Universal Music

Für einige ist der Name Malik Harris noch unbekannt, doch mit Sicherheit nicht mehr lange. Malik Harris ist ein deutsch-amerikanischer Popsänger, Songwriter und Rapper, der schon einige Male mit Radio Hamburg Mega Star Bruno Mars verglichen wurde. Mit seinen ersten Singles "Say the Name" (2018) und "Welcome to the Rumble" landete er direkt Hits auf Spotify. Und kurze Zeit später im Oktober 2020 stellte er sogar einen Rekord auf: Als erster deutscher Künstler war er zur Veröffentlichung seiner Single "When We’ve Arrived" eine Woche lang auf einem Times Square Billboard in New York City zu sehen. Jetzt steht das erste Album in den Startlöchern und klingt super facettenreich und vielversprechend. Spätestens im Radio Hamburg Neuheitenstream wird er euch überzeugen - wollen wir wetten? ;)

Ein unvollständiger Weg zur Selbstfindung

"Anonymous Colonist" heißt sein neues Album, und spiegelt seine emotionale Achterbahnfahrt auf dem Weg zur Selbstfindung wider. Der Sänger selbst erzählte, dass jeder Song daher anders klingt, weil er so viel verschiedenes ausprobieren wollte. "Dabei habe ich festgestellt, dass ich all das tatsächlich bin: laut, leise, schnell, langsam; mal zerbrechlich, mal stark und jeden Tag auf der Suche nach dem großen Ganzen, von dem ich noch nicht weiß, was es ist", so der gerade mal 23-Jährige. Das Album besteht aus 12 unterschiedlichen Songs, mit jeweils anderen Emotionen und Bedeutungen. "Von der sorglosen Zuversicht eines Abenteurers, der aufbricht, um die Welt zu erobern in Say the Name zur unbeschwerten Leichtfüßigkeit von Bangin‘ On My Drum. Von der Erkenntnis, ein Zuhause in einem Menschen gefunden zu haben in Home, zur Angst, diesen Menschen wieder zu verlieren in Crawling."

Malik nimmt uns mit auf eine Reise durch seine Gedanken, die wir auf seiner inneren Achterbahn erleben dürfen.

Eine eigene Amazon Doku

Der Popsänger und Songwriter startet sofort mit seiner eigenen Doku "Time for Wonder" auf Amazon Music durch. In der Dokumentation erzählt Harris vom strukturellem Rassismus, der anders als viele Medien es präsentieren, immer noch ein riesen Problem der heutigen Gesellschaft ist. Von der Black Lives Matter Demo bis hin zudem Fakt, dass es zum Beispiel fast keine People of Color im Ballet gibt. Er adressiert die wichtigen Veränderungen, die nicht erst in der Zukunft geändert werden müssen, sondern JETZT. Mit "It´s Time for wonder", meint er genau das. Bei wem jetzt schon das Interesse geweckt wurde, sollte sich unbedingt den Trailer zu der Doku anschauen.

Bei uns im Neuheitenstream

Natürlich sind auch wir bei Radio Hamburg neugierig auf den Newcommer, und freuen uns ihn bei Radio Hamburg im Neuheitenstream persönlich kennenlernen zu dürfen. Schaltet doch ein und macht euch selber ein Bild! Den Radio Hamburg Neuheitenstream mit noch haufenweise weiteren coolen neuen Songs der Woche hört ihr auch ganz easy über den Webplayer hier auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek