14. Juli 2025 – Chiara-Lee Haartje
Olivia Rodrigo setzt ein starkes Zeichen für mentale Gesundheit: Auf ihrer Guts-Welttour finanziert sie die Psychotherapie für ihre Crew. Gitarristin Daisy Spencer lobt das Angebot als einzigartig – und spricht offen über den positiven Einfluss auf ihr eigenes Leben.
Megastar Olivia Rodrigo legt offenbar großen Wert auf das psychische Wohlbefinden ihres Teams. Für die Musiker und Crew-Mitglieder ihrer 102 Konzerte umfassenden »Guts«-Welttour übernimmt Rodrigo die Kosten für Psychotherapie. Das erzählte ihre Gitarristin Daisy Spencer in einer Folge des Podcasts »Stage Left«.
Eines der coolsten Dinge auf Tour
Spencer beschreibt das Angebot als außergewöhnlich: "Ehrlich gesagt war das eines der coolsten Dinge, die jemals auf Tour passiert sind." Sie lobt sowohl Rodrigo selbst als auch Tourmanager Marty Hom dafür, dass sie sich aktiv für psychische Unterstützung eingesetzt hätten – und zwar auch während der Tourpausen.
Die Möglichkeit zur Therapie habe Spencer persönlich stark berührt: "So etwas habe ich noch nie erlebt. Und das hat mir die Bedeutung der Therapie wieder bewusst gemacht, denn ich hatte mich so lange zurückgezogen, und dann hatte ich plötzlich dieses kostenlose Angebot an unglaublichen Therapeuten, und das habe ich ausgiebig genutzt."
Rodrigo spricht offen über psychische Gesundheit
Olivia Rodrigo hat sich in der Vergangenheit immer wieder offen zur Wichtigkeit von Therapie geäußert. Ihr Vater, Chris Rodrigo, ist selbst Familientherapeut. 2021 sagte sie im Interview mit dem US-Sender CBS: "Viele Leute denken, wenn sie meine Musik hören, dass ich eine wirklich traurige, depressive Person bin, und das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein."
Jetzt Radio Hamburg einschalten & keinen eurer Lieblings-Mega-Hits verpassen
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.