29. April 2024 – Zoe Groening

"Verschwendung von Zeit"

Selena Gomez spricht über „unrealistische Schönheitsideale“ von Beauty Marken

Egal ob Instagram, TikTok, im Fernsehen, Magazinen oder auf großen Werbetafeln - überall bekommt man das Gefühl, dass es jemanden gibt, der schöner ist, als man selbst. Dabei sind solche Schönheitsideale meistens unrealistisch. Sängerin Selena Gomez möchte dabei nicht mitmachen.

Selena Gomez
Foto: Universal Music

In der Werbung sehen alle Menschen immer perfekt aus. Keine Pickel, keine Unreinheiten, keine fettige Haut oder Narben. Und obwohl man weiß, dass das mehr als nur unrealistisch ist, vergleichen sich täglich unzählige Menschen mit einem Schönheitsideal, das sie nie erreichen können. Sängerin Selena Gomez hat davon schon lange die Schnauze voll und versucht seit 2019 mit ihrer Make-up-Marke "rare beauty" andere Standards zu setzen und wieder auf innere Schönheit zu setzen.

Make-up soll Spaß machen

Bei dem The 100 Summit hatte die 31-Jährige sich laut dem US-Magazin People dafür eingesetzt, dass die Leute wieder mehr Spaß an Make-up haben und sich nicht wegen bearbeiteter Fotos schlecht fühlen: "Ich persönlich hatte immer das Gefühl, dass es einen sehr unrealistischen Standard in der Kosmetik-Welt gibt und es macht mich traurig für meine Generation, dass wir uns Fotos angucken, die bearbeiten wurden, um schön auszusehen. Das wollte ich einmal erwähnen. […] Ich möchte, dass sich die Menschen gut fühlen, wenn sie meine Produkte benutzen, deswegen sind sie alle nach positiven Dingen benannt. Egal ob bei unserer "Find Comfort" Linie oder was einem sonst noch gerade einfällt. Wir versuchen unsere Produkte sehr bewusst so zu nennen, dass sie eine Erinnerung an die Freude sind oder auch einfach um sich selbst zu finden."

Sängerin hatte selbst lange mit ihrem Aussehen zu kämpfen

Sie selber habe in der Vergangenheit auch oft Zeit damit verbracht, Schönheitsideal hinterherzueilen. Mittlerweile hat es die Sängerin aber raus aus diesem Teufelskreis geschafft und möchte anderen dabei helfen, nicht dieselben Fehler zu begehen: "Also ich möchte einfach nur Make-up und Schminke machen, die den Menschen Spaß macht. Ich glaube nicht daran, dass man eine bestimmte Art und Weise aussehen muss. Ich habe das jahrelang probiert und das ist ermüdend. Eine Verschwendung von Zeit."

Die Radio Hamburg Musiknews

Was bei euren Mega-Stars sonst noch so jeden Tag los ist, hört ihr immer montags bis freitags um 15:20 Uhr in den Radio Hamburg Musiknews. Nachmittagsmoderator Tim Gafron präsentiert euch dann immer die heißesten neuen News, den verrücktesten Gossip und die beste neue Musik. Hört unbedingt mal rein, um nichts aus der Welt der Promis und Sternchen zu verpassen. Geht am einfachsten über den Webplayer hier direkt auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App!

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek