07. Januar 2026 – Mira Oetinger

Im Streaming

Stranger Things sorgt für Umbruch in den Charts - und stößt Taylor Swift vom Thron

Das Staffelfinale des Netflix-Hits "Stranger Things" ist aktuell in aller Munde. Aber nicht nur das Ende der Serie sorgt für Wirbel - auch die Musik rund um den amerikanischen Serienerfolg bringt einiges durcheinander. Großer Gewinner ist der Steve-Darsteller, der seiner Musikkarriere mächtig Aufwind verschafft.

Joe Keery, Stranger Things
Joe Keery beim "Stranger Things 5" UK Special Screening in London I Foto: Fred Duval / Shutterstock

Der Erfolg der Netflix-Serie Stranger Things beschränkt sich nicht nur auf Film- und Serienbranche. Auch in der Musik stellt die Serie, die gerade mit dem Abschluss der fünften Staffel ihr großes Finale gefeiert hat, einiges auf den Kopf. Aber auch das ist nicht neu. Bereits in der vierten Staffel 2022 wurde der Song "Running Up That Hill" von Kate Bush u. a. zum britischen Chartstürmer und feierte größere Erfolge, als im Erscheinungsjahr 1985. Und auch jetzt ist der Song bereits erneut in den deutschen Spotify-Charts in den Top 20 vertreten. Und das knapp eine Woche nach dem Staffelfinale. Sie ist aber nicht die größte Gewinnerin.

Schauspieler Joe Keery entthront Taylor Swift

Einer der Sympathieträger der Serie ist Steve Harrington, gespielt von dem US-amerikanischen Schauspieler Joe Keery. Neben seiner Karriere als Schauspieler veröffentlicht der 33-Jährige unter dem Pseudonym "Djo", aber auch erfolgreich Musik, die neben seiner Bekanntheit als Serienheld bislang aber seltener zur Sprache kam. Im April 2025 erschien sein drittes Studioalbum "The Crux". Gefeiert wird aktuell aber einer seiner älteren Songs.

Der Titel "End of Beginning" seines zweiten Albums "Decide" trendete bereits 2024 auf TikTok und dominiert jetzt die Spotify-Charts. Seit einigen Tagen liefert sich der 2022 veröffentlichte Track ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit Taylor Swift, die dort seit Erscheinen von "The Fate Of Ophelia" an der Spitze sitzt. Nicht nur auf Spotify, sondern auch in den deutschen Charts. Ob Keery dort auch mit einsteigen kann? Die neuen Chartplatzierungen am Freitag werden es zeigen. Bis dahin darf er sich aber über den ersten Platz in der "Spotify Top 50 - Global" freuen.

Stranger Things führt zum 80er-Jahre-Revival - mit Unterstützung des Casts

Neben Kate Bush sind noch andere Songs aus den 80ern Teil des Stranger Things-Soundtracks. In der neuen Staffel findet sich zum Beispiel "Rockin' Robin" von Michael Jackson, "Fernando" von ABBA oder "To Each His Own" von Freddy Martin & His Orchestra" wieder. Einer der zentralen Songs ist außerdem "Heroes" von David Bowie, der als Untermalung der Endcredits genutzt worden ist. Der Einsatz war die Idee von Joe Keery, wie die Duffer Brothers in einem Interview mit dem Netflix-Portal "Tudum" erklärten. Seit der Veröffentlichung der letzten Stranger Things-Folge verzeichnete "Heroes" laut dem Rolling Stone einen Anstieg der Abrufe von knapp 500 Prozent auf den Streamingdiensten.

Jetzt Radio Hamburg einschalten & keinen eurer Lieblings-Mega-Hits verpassen

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek