Ein Blick hinter die Kulissen

Taylor Swift ganz privat in der "The End of an Era"-Doku

Ein Jahr ist Taylor Swifts "Eras Tour" nun schon vorbei – und als seien 149 Shows in 51 Ländern nicht genug, gibt es jetzt die passende Doku-Serie.

Taylor Swift The End of an Era
Foto: Universal Music

Die ersten beiden Folgen sind seit dem 12. Dezember beim Streaming-Anbieter Disney+ zu sehen.

Während die Fans vorher nur die fertige Show gesehen haben, bekommen sie nun einen Blick hinter die Kulissen. Von der Planung, über Proben, bis zu den Auftritten selbst. Und dabei gibt es einige Überraschungen.

Heimliche Proben während der Tour

Zwischen den Konzerten in Asien und Europa brachte Taylor ihr Album "The Tortured Poets Departement" raus, das gleich in die Setlist aufgenommen wurde.
Die Proben hierfür fanden heimlich und ohne Musik statt, weil das Album zu dem Zeitpunkt noch nicht draußen war und niemand die Lieder hören durfte.

Shows müssen abgesagt werden

Als die drei Konzerte in Wien wegen einer Bombendrohung abgesagt wurden, ist damit für viele Fans der Traum der "Eras Tour" geplatzt. Obwohl Sicherheit hierbei an erster Stelle steht, sind einige Tränen geflossen. Auch bei Taylor selbst, die in der Doku nach Wien begleitet wird und sichtlich betroffen ist.

Bevor sie dann das nächste Mal auftritt, macht sie sich Sorgen, es könnte wieder etwas passieren. Im Backstage-Bereich in London liegt Taylor auf dem Sofa und ihre Hände zittern.
Nach der geschafften Show merkt sie dann aber wieder, wie viel Spaß es ihr macht auf der Bühne zu stehen und in strahlende Gesichter zu blicken.

Überraschungsgäste bei der "Eras Tour"

Doch Taylor Swift ist nicht der einzige Megastar, der in der Doku-Serie auftaucht.

Vor allem Ed Sheeran kann Taylor bei der ersten Show in London Halt geben. Gemeinsam üben sie vor dem Konzert ihr Duett und Ed Sheeran zeigt ihr die richtigen Akkorde auf der Gitarre.
In Folge zwei übt Taylor dann mit Florence + The Machine die Choreografie für ihren gemeinsamen Song "Florida". Als Florence auf die Bühne kommt ist die Begeisterung im Publikum groß.

Und auch Taylors Verlobter Travis Kelce ist mit dabei. Zwar ist er in den ersten beiden Folgen nicht live auf der Eras Tour, unterstützt Taylor aber aus der Ferne.
In Telefonaten vor und nach der Show, wünscht er seiner Verlobten Glück und macht ihr Mut.

Geschenke für die Tour-Mitglieder

Tänzer, Techniker, LKW-Fahrer - Alle, die an der Tour beteiligt waren bekommen einen Gehaltsbonus. Die Doku-Serie zeigt, wie Taylor sich die Zeit nimmt, für jeden einen Brief zu schreiben und ihn anschließend mit einem Wachsstempel zu versiegeln. Das ist für alle Beteiligten ein besonderes Ende der Tour.

Am Freitag gibt es die nächsten beiden Folgen der Doku-Serie "The End of an Era". Nächste Woche kommen dann die letzten beiden Episoden.
Die bisherigen Reaktionen auf die Doku sind durchweg positiv. Die Begeisterung darüber ist groß, wie persönlich und ehrlich sich Taylor Swift in der Serie zeigt. Fans haben auf Social Media Freudetränen in den Augen und genießen es, noch einmal die Eras Tour zu erleben.

Jetzt Radio Hamburg einschalten & keinen eurer Lieblings-Mega-Hits verpassen

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

(Text: Lilly Knappe)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek