16. Februar 2026 – Chiara-Lee Haartje
Taylor Swift feiert ihren sechsten Nummer-eins-Hit in Großbritannien: „Opalite“ kletterte nach der Veröffentlichung des prominent besetzten Musikvideos und der 7-Inch-Vinyl-Single letzte Woche zwölf Plätze an die Spitze der Charts.
Das Musikvideo, das am Freitag, dem 6. Februar, exklusiv auf Spotify und Apple Music Premiere feierte und zwei Tage später auf YouTube veröffentlicht wurde, zeigt Taylors ehemalige Gäste aus einer Folge der „Graham Norton Show“ vom Oktober, darunter den Moderator selbst, Domhnall Gleeson, Lewis Capaldi und Jodie Turner-Smith.
Opalites bisheriger Höchststand lag im Oktober, als die Single auf Platz 2 der britischen Singlecharts einstieg, in der Woche, in der das dazugehörige Album „The Life of a Showgirl“ auf Platz 1 debütierte. Dies markiert einen weiteren Meilenstein für den Popstar: Es ist das erste Mal, dass ein Album von Taylor Swift zwei Nummer-1-Singles in Großbritannien hervorgebracht hat. Die Leadsingle von „The Life of a Showgirl“, „The Fate of Ophelia“, hielt sich 2025 sieben Wochen lang (nicht am Stück) an der Spitze der Charts.
Taylors vorherige Nummer-1-Singles in Großbritannien waren „Look What You Made Me Do“ (2017), „Anti-Hero“ (2022), „Is It Over Now (Taylor's Version)“ (2023) und „Fortnight“ mit Post Malone (2024).
Jetzt Radio Hamburg einschalten & keinen eurer Lieblings-Mega-Hits verpassen
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.