19. Februar 2026 – Mira Oetinger
Zwischen totaler Überforderung und einem Nervenzusammenbruch - und das am vermeintlichen Höhepunkt der eigenen Karriere. Diese Gratwanderung zeigt die Satire "The Moment" um Sängerin Charli xcx, die darin sich selbst verkörpert. In einer völlig überzogenen Version.
2024 hat die britische Sängerin mit ihrem Album "Brat" einen regelrechten Hype ausgelöst - fast schon einen popkulturellen Trend losgetreten. Im "Brat Summer" verabschiedeten sich reihenweise Fans von der "Clean Girl"-Ära, weg vom Vanilla Girl hin zum unangepassten und selbst bestimmten "Brat Girl": chaotisch, feierwütig, ehrlich, direkt, frech und authentisch. Ihr sechstes Studioalbum katapultierte Charli xcx auf den Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere, der gleichzeitig oft zur entscheidenden Gratwanderung wird. Sich rechtzeitig vom Rausch des Erfolgs lösen zu können oder den Moment des Absprungs zu verpassen.
Satirische Darstellung ihres größten Erfolgs
Genau dieser Moment wird zum Thema in der Mockumentary mit Charli xcx in der Hauptrolle - bei der sie sich selbst in einer überspitzten Version ihrer selbst präsentiert. Die fiktionale Erzählung zeigt die Sängerin in einer vermeintlichen Dokumentation bei den Vorbereitungen auf ihre Brat-Arenatour, bei der sie mehr und mehr unter Druck gerät und daran zu zerbrechen droht. Bis hin zum kompletten Nervenzusammenbruch. Quasi als logische Konsequenz, ihren Brat-Erfolg so lange aufrechtzuerhalten und auszuschlachten, wie es eben geht.
Der Film startete am 19. Februar in den deutschen Kinos, nachdem er bereits in den Tagen zuvor bei der Berlinale gezeigt wurde.
Jetzt Radio Hamburg einschalten & keinen eurer Lieblings-Mega-Hits verpassen
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.