09. Juli 2025 – Mira Oetinger

Comeback

Von der Kreativität entkoppelt: Lorde spricht über die tragischen Gründe ihrer musikalischen Pause

Fast vier Jahre war die Sängerin aus Neuseeland von der Bildfläche verschwunden. Jetzt hat sich Lorde mit einem neuen Album zurückgemeldet - und im Interview mit BBC 1 erklärt, warum die kreative Pause überhaupt notwendig gewesen ist.

Lorde (2021)
Foto: Ophelia Mikkelson Jones / Universal Music

Die heute 28-jährige Lorde hat 2012 einen absoluten Traumkarrierestart hingelegt. Schon ihre erste EP "The Love Club" aus dem gleichen Jahr verhalf ihr mit dem Song "Royals" zu Chartplatzierungen in Neuseeland und auch über die Grenzen des Landes hinaus zu internationalem Erfolg. Der Song war ein Streaming-Hit, auf Youtube, iTunes und Co. wurde er rauf und runter gespielt. Es folgten ausverkaufte Liveauftritte, weitere Alben, Grammy-Nominierungen und die Auszeichnung in der Hauptkategorie "Song des Jahres" (Grammys 2014). Bis 2021 hielt die Sängerin die Erfolgskurve aufrecht - und plötzlich war Schluss. Es wurde ruhig um Lorde - aber statt der Arbeit an neuen Songs nachzugehen, wie es ihre Fans vermuteten, saß sie in einem kreativen Loch fest.

"Ich fühlte mich nie mehr von meiner Kreativität entkoppelt"

In einem Interview mit BBC Radio 1 vom 08. Juli 2025 spricht die Sängerin nun über die Gründe für die lange Schaffenspause. "Zu Beginn von 2023 ging es mir in vielerlei Hinsicht einfach nicht gut", sagt sie im Gespräch mit dem BBC Radio 1-Moderator Jack Saunders. "Ich fühlte mich nie mehr von meiner Kreativität entkoppelt. Ich hatte seit langer Zeit keine Idee mehr." Der Grund dafür: mangelnde Kapazitäten durch ihre Essstörung. Ihr Kopf sei ausgelastet gewesen - immer ging es nur um Essen, nicht essen, Kalorienzufuhr und das nächste Work-out. Es bliebt kein Raum für Kreativität. Ihr war klar, dass sie erst wieder Musik machen könnte, wenn sie ihre Essstörung wieder im Griff hatte: "Damals dachte ich mir: 'Ich muss damit aufhören, denn es blockiert meine ganze künstlerische Arbeit.' Sobald das verschwunden war, begann alles zurück zu kommen."

Lorde zeigt sich im neuen Album so ehrlich wie nie

Nachdem sie sich auf ihren Weg raus aus der Krankheit konzentriert hatte, fand sie ihren Weg zurück zur Musik und produzierte ihr neues Album "Virgin". Die erste Single "What Was That" erschien bereits Ende April, die neue Platte folgte im Juni. In den neun Songs zeigt sich die Musikerin noch ehrlicher und verletzlicher als in ihren vorherigen Arbeiten und singt dort über ihre Trennung und auch über die Beziehung zu ihrem Körper. In dem Song "Broken Glass" heißt es zum Beispiel: "I spent my summer getting lost in math/ Making weight took all i had" (zu deutsch: "Ich habe meinen Sommer damit verbracht, mich in Mathe zu verlieren / Abnehmen hat mich alles gekostet, was ich hatte“). Nun ist sie aber zurück und hat mir ihrem vierten Album ein riesen Comeback gefeiert. Man kann nur hoffen, dass sie ihre kreativen Kapazitäten weiterhin behält - oder zumindest immer einen Weg zu ihnen zurückfindet.

Jetzt Radio Hamburg einschalten & keinen eurer Lieblings-Mega-Hits verpassen

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek