Auf Weihnachtsmärkte müssen wir in diesem Jahr, wie auch bereits auf vieles anderes, verzichten. Doch das beschwipste Feeling kann man sich nicht nur an den Glühweinbuden auf Weihnachtsmärkten holen, sondern auch ganz einfach zu Hause selber zaubern.
Weihnachten und der Winter rücken immer näher. Also machen wir es uns so richtig gemütlich oder schlendern statt über die Weihnachtsmärkte, in die Küche, um ein richtig leckeres Weihnachtsgetränk zu brauen. Denn neben Glühwein gibt es auch noch andere Alternativen mit Schuss.
Leckere Alternativen zu Glühwein
Bei diesem Wetter kommen kalte Getränke nicht in Frage und auch einen Glühwein mag nicht jeder. Doch das ist noch kein Grund zu verzweifeln. Es gibt schließlich genügend andere leckere Getränke, wie den klassischen Lumumba, mit denen ihr euch aufwärmen könnt. Wir haben für euch 7 echte Alternativen zu Glühwein herausgesucht.
Nougat-Kaffee
Die Idee für alle Kaffee-Liebhaber. Hierzu setzt Ihr einfach einen frischen Kaffee auf und verfeinert ihn mit einem Schuss Nougatlikör, Schlagsahne und Schokostreuseln. Natürlich solltet Ihr etwas auf die Uhrzeit achten, um schlaflose Nächte zu vermeiden.
Apfelpunsch
Sehr einfach und sehr lecker. Ihr braucht nur naturtrüben Apfelsaft, etwas Zimt und Nelken. Das Ganze dann nach Geschmack würzen und mit einem Schuss Wodka, oder vielleicht Amaretto verfeinern.
Silvesterpunsch
Hier wird’s etwas schwieriger, aber der Aufwand lohnt sich. Zuerst kocht Ihr einen Gewürzsirup aus Nelken, Zimt und Zucker. Dann nur noch zusammen mit Rotwein und Zitronenscheiben erwärmen. Fertig.
Feuerzangenbowle
Der absolute Klassiker, aber nicht ganz leicht in der Handhabung. Hierfür braucht ihr 2 Flaschen Rotwein, eine Orange, eine Zitrone, einen halben Liter Rum und einen Zuckerhut. Zuerst wird der Rotwein in einem Feuerzangenbowle-Kessel zusammen mit dem Saft von Zitrone und Orange erhitzt. Dann wird die Feuerzange quer über den Kessel gelegt. Darauf platziert ihr dann den Zuckerhut und tränkt ihn mit Rum. Dann noch den Zuckerhut anzünden und den restlichen Rum darüber träufeln, bis der Zucker komplett in den Kessel getropft ist.
Malibu Hot Chocolate
Der Tipp für alle Kakao-Freunde. Einfach den heißen Kakao mit einem Schuss Malibu Rum und einem Klecks Sahne und Streuseln nach Wahl verfeinern.
Schottischer Ostfriesentee
Wenn es doch lieber ein heißer Tee sein darf, ist das hier vielleicht genau das Richtige für euch. Auf eine frisch gebrühte Tasse mit starken Schwarzen Tee gebt ihr einfach einen (großzügigen) Schuss Scotch. Das Ganze wird dann noch mit geschlagener Sahne und etwas geraspelter Muskatnuss verziert. Fertig ist der Schottische Ostfriesentee.
Eierpunsch
Auch dieses Heißgetränk ist schnell und einfach zubereitet. Kippt einfach eine Flasche Eierlikör zusammen mit einem halben Liter Weißwein und einem halben Liter Orangensaft in einen Topf. Jetzt noch das ganze erhitzen und mit Schlagsahne und Zimt verzieren.