04. Dezember 2020 – Stefan Angele

Nikolausbesuch in Pandemiezeiten

Der Nikolaus kommt - auch in Coronazeiten!

Das müsst ihr beachten

Nikolaussack und Mundschutz auf Tisch
Foto: Shutterstock

Es ist eine Tradition, die uns auch Corona nicht kaputtmachen kann. Am Sonntag (06.12.) schaut der Nikolaus in Deutschland vorbei. Dass er dabei vielleicht Mundschutz tragen muss, sei mal dahingestellt. Nichtsdestotrotz gibt es ja grade gefühlt in fast allen Bereichen unseres Lebens große Unsicherheit: Was darf man noch? Was darf man nicht mehr? Wo muss man besonders vorsichtig sein?

Nikolausbesuch in Coronazeiten

Darf man zum Beispiel seine Schuhe rausstellen, wenn man in Quarantäne ist? Und muss man die Schuhe dieses Jahr nicht nur putzen sondern auch desinfizieren? Wir klären über die wichtigsten Corona-Nikolaus-Fragen auf:

Kommt der Nikolaus - überhaupt?

Für viele Kinder fällt Singen und Geschenke vorbeibringen in den Kitas und Schulen aus. Doch viele Kirchen haben sich Ersatzaktionen einfallen lassen. Schaut doch mal, ob eure Kirchengemeinde einen Nikolaus-Aktion abietet.

Kommt der Nikolaus jetzt mit Abstand und Maske?

Der Nikolaus wird auf keinen Fall von Tür zu Tür und schon gar nicht von Wohnung zu Wohnung ziehen. Aber manche Nikoläuse haben sich mit Gottesdienste zusammengetan. Familien können dort mit Anmeldungen in der Kirche vorbeischauen. Andere Nikoläuse bieten Straßenbesuche an, kommen dann, klingeln und legen etwas vor die Tür. Der Nikolaus selbst bleibt dabei immer auf Abstand.

Und wer jetzt in Quarantäne ist zum Beispiel - und nur seine Schuhe rausstellen möchte für die Nacht - darf der das überhaupt?

Hier gibt es regional unterschiedliche Regelungen, die sich regional unterscheiden können. In manchen Kreisen darf man zum Beispiel in Quarantäne auch die Post holen oder den Müll rausbringen, in anderen Regionen aber nicht. Meistens steht im "Kleingedruckten", dass es hauptsächlich darum geht in Quarantäne keine Kontakte zu haben. Es ist also schon okay, seine Schuhe ins Treppenhaus oder vor die Tür zu stellen, wenn da gerade keine anderen Menschen sind.

Kommt Knecht Ruprecht denn auch vorbei?

Gute Nachricht für alle Kinder. Knecht Ruprecht muss dieses Jahr zu Hause bleiben. Die beiden wären dann ja schon zwei Haushalte und dürften einen dritten dann nicht mehr treffen. Die Rute bleibt also 2020 weg.

Und muss ich meine Schuhe desinfizieren? Damit der Nikolaus beim Stiefelfüllen kein Corona kriegt?

Wie lange das Virus auf Kleidungsstücken lebendig bleibt, ist noch nicht abschließend geklärt. Wer sicher gehen will, kann die Schuhe also durchaus desinfizieren. Auch beim Einfüllen sollte man darauf achten, dass man die Süßigkeiten und Nüsse, Mandeln oder Orangen mit möglichst wenig Kontakt in die Schuhe füllt. Auf die Sachen zu niesen oder zu husten, sollte man auch bleiben lassen. Am besten ist es sogar, wenn Nikolaus beim Befüllen Handschuhe und Mundschutz trägt. ;)

Die beste Musik für euer Weihnachtsfest

Die passende Musik für den Besuch beim Nikolaus und das Leeren der Stiefel, bekommt ihr natürlich bei uns. Hört doch mal in den Radio Hamburg Weihnachtsstream rein. Da gibt's die besten Weihnachtshits 24 Stunden am Tag!

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek