Weihnachten und Corona

Lockdown: Was kann ich jetzt noch verschenken?

Deutschland befindet sich im Lockdown. Wie man jetzt trotzdem noch seine Weihnachtsgeschenke zusammenbekommt, erfahrt ihr hier.

Geschenk vor weihnachtlicher Kulisse
Foto: Shutterstock

Seit dem 16. Dezember ist Deutschland in Lockdown. Kurz vor Weihnachten stellt das alle, die noch keine Geschenke besorgt haben, natürlich mehr oder weniger vor die Frage: Was kann ich denn jetzt noch verschenken?

Kreativ werden

Große Einkaufszentren und Shops in den Innenstädten sind geschlossen. Geöffnet sind allerdings noch Lebensmittelgeschäfte, Wochenmärkte, Getränkemärkte, Reformhäuser, Apotheken, Drogerien, Tankstellen, Tierbedarfsläden und Poststellen. Man muss sich praktisch nur zu helfen wissen, in dem man schaut, was die einzelnen Geschäfte anbieten. Kauft man sich Tafeln Schokolade, lässt diese im Ofen schmelzen, um sie zu dekorieren – entsteht dadurch tolle Bruchschokolade, die man in Tütchen verschenken kann. In Drogerien lassen sich Utensilien für ein tolles Wellness- oder Beautypaket finden. Manchmal findet man an Tankstellen noch den ein oder anderen neuen Roman. Oder, wie wäre es mit einer Flasche Wein?

Im Internet bestellen

Auch im Internet lassen sich noch Weihnachtsgeschenke bestellen. Es ist darauf zu achten, welches letzte Bestelldatum die einzelnen Anbieter haben, damit die einzelnen Sendungen auch rechtzeitig vor Heiligabend ankommen. Eine Alternative wäre hier die Wahl des Expressversands.

Auf Gutscheine oder Geld setzen

Auf Krampf etwas zu verschenken ist meistens blöd. Freut sich der Beschenkte wirklich, über die Kleinigkeit, die ich eben beim Einkaufen mit in den Korb gelegt habe? Der gute alte Geschenkgutschein sollte dem entgegenwirken. Er ist zwar nicht sonderlich individuell oder innovativ – der Beschenkte kann jedoch selbst entscheiden, was er haben möchte. Und, mit Ende des Lockdowns kann er sich das Geschenk einfach selbst holen und tut damit den Innenstädten auch noch etwas Gutes. Wer kein Fan von Gutscheinen ist, kann letztendlich auch auf Bargeld zurückgreifen.

Mehr zum Thema hört ihr natürlich auch bei uns im Stream.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek