19. Januar 2021 – Stefan Angele
Sinken die Temperaturen gerade in den Nächten deutlich unter den Gefrierpunkt, dann kann das für Autos eine ganz schöne Anstrengung sein, am nächsten Morgen wieder brav zu starten. Steht das Auto vielleicht dann auch noch das ganze Wochenenden unbewegt am Straßenrand oder der Einfahrt, kann der Start in den Montag ziemlich unerfreulich werden, wenn der Motor einfach nicht mehr anspringen will. Vor allem die Batterie macht bei den eisigen Temperaturen dann gerne schlapp. Doch das lässt sich vermeiden. Radio Hamburg Staupilot André Kuhnert hat mit Johannes Boos vom ADAC gesprochen und sagt euch, mit welchen Tipps und Tricks den Motor wieder zum laufen bekommt.
Staupilot André klärt auf
Wie schließe ich das Starthilfe-Kabel richtig an? Was mache ich nach dem Anklemmen und wie klemme ich das Kabel eigentlich wieder richtig ab? Was muss man bei der Starthilfe sonst noch beachten und welche Fehler auf keinen Fall begehen? Staupilot André beantwortet euch die wichtigsten Fragen rund um die Starthilfe bei Frost. Das gesamte Gespräch könnt ihr euch hier noch einmal anhören:
19.01.2021
Das müsst ihr bei der Starthilfe beachten
Starthilfekabel richtig anschließen
Wichtig ist beim Anschließen, dass man das rote Kabel der Spenderbatterie jeweils mit dem Pluspol beider Batterien verbindet. Das schwarze Kabel der Spendebatterie wird aber NICHT mit dem Minuspol bei der Empfängerbatterie verbunden, sondern mit dem Massepunkt. Das ist ein Metallteil am Motorblock. Wo ihr den bei eurem Auto findet, entnehmt ihr der Bedinungsanleitung. Habt ihr dann alles richtig verbunden, startet ihr das Spenderfahrzeug und lasst den Motor etwas laufen, bevor ihr das Empfängerfahrzeug startet. Läuft der Motor dann wieder, startet ihr starke Verbraucher wie die Heizung, Licht oder Gebläse, da beim Lösen der Klemmen sonst elektrische Teile kaputt gehen können. Wichtig ist aber dann noch, dass ihr die Kabel in umgekehrter Reihenfolge löst. Also zuerst das schwarze Minuskabel, dann das rote Pluskabel.
Längere Fahrt notwendig
Um die Batterie dann wieder nachhaltig zu laden, müsst ihr mehrere Kilometer fahren. Eine kurze Strecke reicht dazu nicht aus. Ihr solltet die Batterie auf jeden Fall nochmal von einem Fachmann checken, nicht dass eure Batterie nachhaltig beschädigt ist und das Problem direkt wieder auftritt.
Alle Infos zum Verkehr
Alle weiteren Infos zur Situation auf der Straße hört ihr morgens immer von 5 bis 10 Uhr um Halb und Voll von Staupilot André im Radio Hamburg Verkehrsservice. Aber auch nach 10 Uhr bekommt ihr immer um Voll und Halb den besten Verkehrsservice für Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holsten. Hört unbedingt mal rein! Geht am besten im Auto über UKW auf 103.6 oder DAB+!