29. Mai 2020 – Pia Goward (deaktiviert am 06.07.2021)
Großes Hin und Her in der Royal Family - nun ist es endgültig: Harry und Meghan werden am 31. März keine "Senior Royals" mehr sein.
Herzogin Meghan und Prinz Harry werden sich am 31. März endgültig aus den royalen Verpflichtungen zurückziehen um eigenständig arbeiten zu können und finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Vor sechs Wochen gab das Paar den "Megxit" bekannt. Die Verkündung erfolgte auf ihren Instagram Account, ohne vorher die Royal Family selber zu informieren. Seitdem werden sie mehr denn je auf Schritt und Tritt beobachtet.
Was erwartet das Ehepaar?
Die letzten Tage der "Senior-Royals" sind gezählt und somit werden Meghan und Harry bald nicht mehr Queen Elisabeth repräsentieren. Sie erhalten keine öffentlichen Gelder mehr und müssen von der militärische Ernennung zurücktreten. Den royalen Titel "Königliche Hoheit" dürfen die beiden auch nicht behalten, da sie nicht mehr der Königsfamilie angehören. Dennoch bleibt Harry als Enkel von Queen Elisabeth sechster in der Thronfolge. Ab diesem Frühjahr geben sie ihr Büro im Buckingham Palace auf und werden stattdessen durch Mitarbeiter der Wohltätigkeitsstiftung vertreten. Nach einem Jahr werden die Vereinbarungen nochmals überprüft. Während dieser Zeit wird Prinz Harry seine Militärtitel weiter behalten dürfen.
Wie wird die Zukunft nach Megxit aussehen?Meghan wird dafür kritisiert, ihren Mann Harry von Großbritannien weggelotst zu haben. Harry selber äußerte aber auch den Wunsch nach einem normalen Leben und freut sich auf die gemeinsame Zukunft mit Kind und Frau. Ihre Sicherheit wird durch Beamte, die durch Scotland Yard bereitgestellt wurden, gewahrt. Aktuell befindet sich das Paar auf Vancouver Island in Kanada, wird aber noch für ein paar letzte Termine nach London zurückfliegen und möchte mit Sohn Archie noch ein paar Tage in Großbritannien verbringen. Die Frage nach ihrem zukünftigem Wohnort, ob Kanada oder USA, ist noch ungewiss.