13. April 2021 – Stefan Angele
Erinnert sich noch jemand daran, wer 2004 den Super Bowl gewonnen hat? Wahrscheinlich kaum jemand. Geht es aber um die Halbzeitshow, die damals von Janet Jackson und Justin Timberlake bestritten wurde, dann ist die Show auch nach über 15 Jahren immer noch in aller Munde. Das liegt vor allem an der nackten Brust, die Janet Jackson - so dachte man bisher - aus Versehen präsentierte, weil ihr Outfit den Geist aufgab. Der Skandal ist unter dem Begriff Nippelgate längst in die Geschichte eingegangen. Jetzt aber gibt es neue brisante Hintergründe zu dem Skandal, der anscheinend von langer Hand geplant war.
Von wegen Zufall
Die Geschichte von Justin Timberlake und Janet Jackson ging bisher so: Beim Auftritt soll Justin so ungeschickt an Janet Jackson gezerrt haben, dass sich ein Teil ihres Oberteils löste und vor einem Milliardenpublikum die Brust des Megastars sekundenlang freigelegt wurde. Ein Zufall, ein Unfall und vollkommen ungewollt, so bisher die Erklärung der beiden. Ein Stylist sagt nun aber: Nein, das war alles genau so gewollt und geplant. War einer der größten Pop-Skandale in den sonst so prüfen USA also eigentlich nur Mittel zum Zweck?
Nippelgate geplante Eskalation
Die geschichtsträchtige Show war laut Stylist Wayne Scot Lukas, der damals mit Janet Jackson zusammenarbeitete, eine Idee von Duettpartner Justin Timberlake. Im US-Klatschblat "Page Six" sagte er, dass Justin damit für die größtmögliche Provokation sorgen wollte, um die Konkurrenz zu übertrumpfen. Ganz explizit handelt es sich dabei seine Ex-Freundin Britney Spears, die nur wenige Woche zuvor bei den MTV Video Music Awards auf Aufruhr gesorgt hatte, weil sie ebenso öffentlichkeitswirksam mit Madonna und Christina Aguilera auf der Bühne herumgeknutscht hatte. Mit dem Nippelblitzer sollte dieser Kuss auf alle Fälle übertroffen werden.
Erst anderes Outfit geplant
Nach Aussage des Stylisten sei erst ein Kleid geplant gewesen, auf dessen Schleppe Timberlake hätte treten sollen, um es ihr vom Leib zu reißen. Man hätte dann das Hinterteil von Jackson zu sehen bekommen. Als dann das Outfit nochmal kurzfristig geändert wurde, wurde auch nochmal der Plan geändert und am Ende Jackson Nippel samt Piercing gezeigt. Justin spricht bis heute von einer Fehlfunktion der Garderobe, dabei sei beiden klar gewesen, dass es so gewollt war, so der Stylist. Angeblich fand Janet Jackson die Aktion aber alles andere als lustig oder förderlich und lag deshalb lange in Streit mit Timberlake. Inzwischen sollen sich die beiden aber wieder vertragen und Frieden mit Nippelgate geschlossen haben. In die Geschichte eingegangen ist der Auftritt auf jeden Fall... Übrigens wird seit dem Skandal der Super Bowl mit einigen Sekunden Verzögerung ausgestrahlt, um genau solchen Skandal erneut vorzubeugen und um dann gegebenenfalls auf Material aus den Proben zurückgreifen zu können.
Die beste Musik von Justin Timberlake
Die besten Tracks von Radio Hamburg Megastar Justin Timberlake hört ihr natürlich immer bei Radio Hamburg im Programm. Geht ganz einfach über den Webplayer hier auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App!