Missbrauch & Straftäter

Sex-Skandal bei Victoria's Secret

Victoria’s Secret ist das bekannteste Dessous-Label der Welt und die Models sind für viele Frauen ein Vorbild. Jetzt wurde ein großer Sex-Skandal innerhalb der Firma aufgedeckt.

Victoria'sSecret Fashion Show
Foto: Shutterstock

Models und Mitarbeiterinnen erheben schwere Vorwürfe gegen Les Wexner, den Besitzer der Modelinie, und den Casting-Chef Ed Razek.

Eine "Kultur von Frauenfeindlichkeit"

In der "New York Times" wurden Interviews von Models und Mitarbeiterinnen veröffentlicht, in denen von einer "Kultur von Frauenfeindlichkeit, Mobbing und Belästigung" berichtet wurde. Victoria's Secret Chef Les Wexner soll von den Vorgängen gewusst, sie aber ignoriert haben, da sie vor allem seine rechte Hand, den Top-Manager und Casting-Direktor Ed Razek, betreffen.

Razek hat 27 Jahre lang Models für die große Runway Show ausgewählt und trat letztes Jahr aufgrund erheblicher Kritik zurück, da er keine Übergrößen oder Transsexuelle Models für die Show anheuern wollte. Jetzt kam heraus, dass er Models belästigt und gebeten haben soll, sich auf seinen Schoß zu setzten, und dass er einem Model mehrfach zwischen die Beine fasste. Auch das Supermodel Bella Hadid, Schwester von ebenfalls Model Gigi Hadid, soll er belästigt haben. Er soll zur ihr gesagt haben, sie solle das Höschen weglassen, als sie sich umzog.

Beschwerden wurden ignoriert

Außerdem wird Les Wexner vorgeworfen, dass er tatenlos zusah, wie der Sexualstraftäter Jeffrey Epstein versuchte, Victoria's Secret-Models als Lustobjekte zu rekrutieren. Jeffrey Epstein war ein Sexualstraftäter, der sich vergangenes Jahr in seiner Gefängniszelle erhängte. Er hatte jahrelang versucht, junge Models anzulocken, indem er so tat, als würde er bei Victoria's Secret arbeiten und gab an, den Models helfen zu können, groß herauszukommen.

Laut der "New York Times" wussten Les Wexner und Ed Razek, der seit 2019 im Ruhestand ist, schon seit den 90er Jahren über Epsteins Straftaten Bescheid, aber unternahmen nichts dagegen. Razek selbst behauptet, alle Anschuldigungen seien "falsch oder aus dem Zusammenhang gerissen.". Mitarbeiter und Models von Victoria's Secret haben sich häufig beschwert - auf diese Beschwerden wurde allerdings nie reagiert.

Dieser Artikel wurde geschrieben von unserer Schülerpraktikantin Malin.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek