28. Juli 2023 – Stefan Angele
CSD-Straßenfest und so viel noch mehr!
Alle Events und Veranstaltungen rund um die Pride Week 2023
Foto: Hamburg Pride e.V.
Summerfeeling rund um die Binnenalster! Vom 4. bis 6. August findet wieder das CSD-Straßenfest am Jungfernstieg und Ballindamm statt. Drei Tage lang verwandelt sich die City dann zum queeren Party-Hotspot mit jeder Menge Musik, Info-, Verkaufs- und Gastroständen. Daneben gibt es in der Pride Week vom 28. Juli bis zum 6. August aber noch viele weitere Veranstaltungen, um auf die Rechte und Probleme der LGBTQI+ Bewegung aufmerksam zu machen.
CSD-Straßenfest: Partystimmung in der City
Los geht’s am Freitag (04.08.) um 12 Uhr. Gefeiert wird bis Mitternacht. Am Samstag (05.08.) & Sonntag (06.08.) steigt die Party bereits ab 11 Uhr (Ende am Sonntag um 22 Uhr). Auf der Meile direkt an der Alster erwarten euch Info-, Verkaufs- und Gastrostände sowie mehrere Musikinseln, sodass aus der gesamten City ein großer Open-Air-Dancefloor werden wird.
Freut euch zudem auf der CSD-Bühne gegenüber vom Alex am Jungfernstieg unter anderem auf Live-Musik von ATC, oder BECKS. Am Freitag gibt es dort ab 20 Uhr eine Kundgebung von Hamburg Pride e.V. Um 18 Uhr am Samstag findet auf und vor der Bühne eine Schweigeminute der Hamburger Aidshilfe statt. Das gesamte Bühnenprogramm seht ihr auch hier noch einmal.
Foto: Hamburg Pride e.V.
Vielfältige Veranstaltungen in der gesamten Pride Week
Doch das war es natürlich noch längst nicht. In der gesamten Pride Week finden in der ganzen Stadt zahlreiche Veranstaltungen statt. Dreh- und Angelpunkt für viele Veranstaltungen ist dabei das Pride House, das ihr in den Räumen des Integrations- und Familienzentrums (IFZ) und der Kinder-, Jugend- u. Familieneinrichtung SCHORSCH in der Rostocker Straße 7 findet.
Das sind eure Highlights:
Freitag (28.07.)
- 13 Uhr: Hissen der Regenbogenflagge am Rathaus
- Ab 18 Uhr: Pride Ahoi - große Pride Party im Hamburger Hafen auf der MS KOI mit mehreren Floors.
Samstag (29.07.)
- Ab 20 Uhr: Offizielle Eröffnung der Pride Week bei der Pride Night auf Kampnagel
- Ab 23 Uhr: Die Pride Night Party auf Kampnagel
Sonntag (30.07.)
- Ab 17 Uhr: Regenbogenfamilien-Austausch im Pride House
- Ab 19 Uhr: Stadtteilrundgang aus lesbisch-schwul-queerer Sicht - "Queer durch St. Pauli"
Montag (31.07.)
- Ab 18 Uhr: Lesung "Ingo liest anders" und Ingo S. Anders, der aus seinem Debüt "Tobaksplitter" im Pride House vorliest
- Ab 19 Uhr: Pink Channel live aus dem Pride House mit Berichten und Interview rund um den CSD
Dienstag (01.08.)
- Ab 16 Uhr: Hamburger Kunsthalle X Pride Week, eine Führung über queere Perspektiven in der Kunstgeschichte
- Ab 18 Uhr: Ballroom Session im Pride House, ein eigenes Angebot für Jugendliche in der Pride Week
Mittwoch (02.08.)
- Ab 20 Uhr: Podiumsdiskussion von Katharina Fegebank und Anjo Kumst zur Situation von Personen mit Varianten der Geschlechtsentwicklung im Pride House
- Ab 20 Uhr: Das Glamourquiz mit der berühmten Drag Queen Nina Queer samt Aftershow-Party in der Daniel's Company
Donnerstag (03.08.)
- Ab 19 Uhr: Parade zum Regenbogentag aus dem Hamburger Sommerdom
- Ab 20 Uhr: CSD Warm Up Party in TOMS SALOON
Freitag (04.08.)
- Ab 16 Uhr: Pride-Concert in der Hauptkirche St. Nikolai
- Ab 18:30 Uhr: 8. Dyke* March durch die Hamburger City
- Ab 23 Uhr: Electro Pride Party im Uebel & Gefährlich
Samstag (05.08.)
- Ab 12 Uhr: CSD Demo 2023 in der Hamburger Innenstadt
- Ab 16 Uhr: Vogelball mit Tausenden von Besuchern und vielen bunten Kostümen, Federn und elektronischer Musik. Resttickets bekommt ihr noch hier!
- 18 Uhr: Gedenkminute
- Ab 23:59 Uhr: Pink Pauli Festival, die offizielle CSD-Abschlussparty in der Wunderbar
Sonntag (06.08.)
- Ab 13:30 Uhr: Hamburg Pride Ride, Motorraddemonstration durch die City
Welche Veranstaltungen und Events euch darüber hinaus noch erwarten, erfahrt ihr per Klick auf hamburg-pride.de.
Die Pride Week bei Radio Hamburg
Auch bei Radio Hamburg halten wir euch die Pride Week über immer auf dem Laufenden. Hört unbedingt mal rein, klickt euch durch unsere Artikel zu dem Thema und setzt ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung. Radio Hamburg hört ihr natürlich immer und überall auf der Welt:
Radio Hamburg auf der CSD-Demo
Ganz besonders stolz sind wir, dass wir 2023 auch erstmals mit einem eigenen Truck auf der CSD-Demo vertreten sein werden. Damit wollen wir zusammen mit vielen anderen Vereinen, Institutionen, Unternehmen und natürlich euch ein Zeichen für Offenheit, Gleichheit und Toleranz setzen! Wenn auch ihr mit uns auf dem Truck dabei sein wollt, dann schaut doch einfach mal hier vorbei!
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.