29. Juli 2022 – Stefan Angele

Pünktlich zur Pride Week

Am Hamburger Rathaus weht wieder die Pride-Flagge

Pridge Flagge weht am Hamburger Rathaus
Foto: Picture Alliance

Erneut setzt auch das Rathaus weithin ein Zeichen für Toleranz, Gleichberechtigung und Frieden. Am Freitag (29.07.) haben Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank gemeinsam mit Frank Schmitt, Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft und u. a. dem Vorstand von Hamburg Pride e. V. am Hamburger Rathaus die Regenbogenflagge gehisst!

Hamburg zeigt Flagge

Damit ist nun auch das Rathaus Teil der Aktion "Hamburg zeigt Flagge", in der in der ganzen Stadt Unternehmen, Medien, Behörden und Institutionen ihre weltoffene Einstellung durch das Hissen der Regenbogenflagge zeigen. An vielen weiteren Stellen in der Stadt weht dieser Tage anlässlich der Pride Week ebenfalls die Regenbogenflagge. Die Pride Week findet 2022 vom 31. Juli bis zum 7. August statt und biete viele Events in der ganzen Stadt. Höhepunkt ist der CSD am Samstag (06.08.) in der Hamburger Innenstadt.

"Tolles Zeichen"

"Das ist immer wieder ein tolles Zeichen und zugleich auch eine Wertschätzung für die vielen Veranstaltungen, die in den kommenden Tagen in unserer Stadt stattfinden", sagte der queerpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Farid Müller. Neben einer großen Demonstration seien unter anderem zahlreiche Fachveranstaltungen und ein Straßenfest rund um die Binnenalster geplant. Schon seit 2008 werde in Hamburg zum Christopher Street Day (CSD) die Regenbogenflagge am Rathaus gehisst, in diesem Jahr erstmals zum Beginn der Pride Week. Nachdem es in den vergangenen zwei Jahren nur eine Fahrrad-Demo gab, soll am 6. August unter dem Motto "Auf die Straße - Vielfalt statt Gewalt" wieder eine bunte CSD-Demonstration stattfinden.

Die Pride Week bei Radio Hamburg

Alle Infos rund um die Pride Week in Hamburg bekommt ihr natürlich auch im Programm von Radio Hamburg und hier bei uns in der Website. Hört unbedingt mal rein, um kein Interview, kein Event und keine Info zu verpassen. Zuhören geht ganz einfach und überall auf der Welt:

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek