15. Juli 2021 – Stefan Angele

Hunderte von Events

Das sind die Highlights beim Hamburger Kultursommer

Band spielt beim Hamburger Kultursommer
Foto: Julian Scheinkönig

Ein Monat voller Kultur in der ganzen Stadt: Am Donnerstag (15.07.) wird auf dem Spielbudenplatz der Startschuss für den Hamburger Kultursommer gegeben. Er soll Kunst, Lebenslust und Energie zurück in die Stadt bringen. Man wolle "mit voller Kraft" in "einen kulturell berauschenden Sommer starten", sagte Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) im Vorfeld dazu.

Hunderte von Veranstaltungen

Mehr als 700 Veranstaltungen an über 100 Orten in 39 Stadtteilen und meist unter freiem Himmel stehen für einen starken Impuls nach vielen Monaten der Stille. Bis zum 16. August gibt es Kunst und Kultur in Parks, Gärten, Hinterhöfen, Parkplätzen, zu Wasser oder vor dem Rathaus. Die Behörde unterstützt die Aktionen, Projekte, Vorstellungen und Veranstaltungen finanziell mit voraussichtlich acht bis zehn Millionen Euro. Wir sagen euch, welche Highlights ihr ab sofort auf keinen Fall verpassen dürft!

Die Highlights beim Kultursommer

  • Beim "Fast ein Festival" auf der Elbinsel Wilhelmsburg, organisiert von den Dockville-Festival Macher*innen, werden vom 17. Juli bis 14. August viel Kunst, Installationen, Workshops, Performances und ein prall gefülltes musikalisches Bühnenprogramm geboten. Unter anderem treten die Hamburger Lokalmatadoren Ace Tee, Alli Neumann, Mogli oder HAIYTI auf. Pandemiegerecht gefeiert und getanzt wird hier bei "Fast ein Spektrum Festival" und "Fast ein Vogelball".
  • Mitten in der Stadt setzt das "1. Internationale Spielbudenplatzfestival "kulturelle Akzente auf dem Hamburger Kiez: Über 30 internationale Solokünstler*innen und Gruppen präsentieren vom 23. bis 25. Juli Zirkus sowie traditionelle und moderne Formen der Straßenkunst. Dazu wird vier Wochen lang die Diversität des Stadtteiles auf den Bühnen des Spielbudenplatzes demonstriert - besonders musikalisch und über das Fotoprojekt "Faces of St. Pauli". Das benachbarte Schmidt Theater bietet Künstler, deren Live-Auftritte während des Lockdowns nicht möglich waren, eine weitere Bühne.
  • Der ART OFF HAMBURG Kultursommer der Initiative freier Kunstorte bietet vom 30. Juli eine Woche lang Spaziergänge zwischen mehr als 20 Ausstellungen an. 400 Künstler und ein spartenübergreifendes Programm vereinen Kunst Musik, Theater und mehr.
  • Noch mehr OFF-Kunst gibt es im Gängeviertel, dass unter dem Motto "Evergiven Gängeviertel" vom 16. Juli bis zum 29. August zur Spielwiese für Musik, Kunst und Diskussion des Kultursommers wird. Dazu kommen Workshops für Kinder und Jugendliche, Ü60-Schofe und Lesungen und Performances Hamburger Künstler
  • Im Oberhafenquartier, Hamburgs größtes kreativwirtschaftliches Stadtentwicklungsprojekt, findet der "Kultursommer im Oberhafen" statt. Unter anderem dient deas Gelände hinter der HafenCity Hamburg als Spielort für das Hamburger "Ensemble Resonanz".
  • Kampnagel, Hamburgs größte freie Spielstätte, startet sein schon traditionelles "Internationales Sommerfestival" in diesem Jahr etwas früher und bringt mit dem " Kampnagel Sommerfestival in der Stadt " Performances, Produktionen und Kunst in die Innenstadt. U.a. in das ehemalige Kaufhof-Gebäude am Hauptbahnhof und mit 14 Außenprojekten auf die öffentlichen Plätze der City.
  • Über den Dächern der Stadt, genaugenommen auf der Lenzsiedlung in Eimsbüttel, werden am 17. Juli die Dresdner Sinfoniker unter dem Titel "Himmel über Hamburg" weit hörbar mit Alphörner und Blechblasinstrumente spielen. Das Publikum kann das klangvolle Spektakel von benachbarten Balkonen oder einem Sportplatz erleben. Vorher geben die Musiker*innen kleine Konzerte in den Innenhöfen der Siedlung. Organisiert wird das Event von Kampnagel und der Elbphilharmonie Hamburg.
  • Zusätzlich sorgt vom 17.Juli bis 15.August mit dem "Hope'n'Air" die Elbphilharmonie für ein musikalisches Kultursommer-Programm auf dem Vorplatz des Hamburger Wahrzeichens und mit Blick auf den Hafen. Immer dienstags bis sonntags finden jeweils einstündige Doppelkonzerte Hamburger Künstler, Bands und Orchester statt. Dazu zählen Namen wie Miu, Elbtonal Percussion, Spoon and the Forkestra, Douniah, das Kaiser Quartett oder The Joni Project von und mit Stefanie Hempel.
  • Die Staatsoper Hamburg spielt ebenfalls auf dem Elbphilharmonie-Vorplatz die Kammeroper "Playing Trump" (20. bis zum 25.August) und das Philharmonische Staatsorchester gibt unter Kent Nagano Konzerte auf dem Rathausmarkt zum Abschluss des Kultursommers (14. und 15.August). Zu diesen Musik-Highlights gesellen sich noch Open Airs wie das " Cruise Inn Open Air " im Hafen, das "Stadtpark Open Air", das Festival "Draußen im Grünen" oder das "Knust2Go" auf der Rollschuhbahn, die letzten beiden im innerstädtischen Park Planten un Blomen beheimatet.
  • Veranstaltungen wie "Hafen(b)engel - das 72h Kinderfestival" im Oberhafen, "HALLO: Hitzefrei" im Kraftwerk Bille oder der SuedKulturSommer bringen Kultur in die Stadtteile. Open Air Kinos wie das Fahrradkino Kaltehofe und Literatur-Programme wie " Auf Kurzreise mit ... " auf Alsterdampfern (organisiert vom Literaturhaus Hamburg) sowie "Literatur im Park" locken nach Draußen.
  • Last but not least haben sich die Hamburger Museen für den Kultursommer ganz besondere Ausstellungen und Aktionen überlegt. So lädt zum Beispiel das Bucerius Kunst Forum zu einem Open-Air-Konzert im Alten Wall mit dem Ensemble Resonanz ein (6.August).

Alle Events und den gesamten Veranstaltungskalender findet ihr auch auf der Website des Hamburger Kultursommers. Schaut doch mal vorbei und klickt euch durch!

Alle Infos zur Coronakrise

Alle weiteren Entwicklungen zur Coronakrise hört ihr immer auch bei uns im Programm, den Nachrichten um Halb und Voll oder im Nachrichtenpodcast zum Nachhören. Alternativ schaut ihr mal in unserem Online-Liveticker vorbei, um keine News mehr zu verpassen.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek