11. August 2022 – Stefan Angele
Was für die Schauspieler der Oscar ist, das ist für die deutsche Radiobranche der Deutsche Radiopreis. Seit 2010 werden mit dem Preis die besten Radiomacher in Deutschland geehrt und auch 2022 wird der Preis wieder in Hamburg in einer feierlichen Gala übergeben. Seit Donnerstagmorgen (11.08.) gibt es die ersten Nominierten und auch Radio Hamburg kann sich über eine Nominierung freuen.
Hunderte von Bewerbungen
Aus hunderten Bewerbungen von insgesamt 143 Radioprogrammen hat die Nominierungskommission des Grimme-Instituts nun je drei Finalisten für die ersten fünf der insgesamt neun Preiskategorien ausgewählt. Wir fassen mal für euch zusammen:
Beste Comedy
Nominiert für die Beste Comedy sind "What The Fabi?!" (bigFM), "Goldjunge Malte" (Bremen Vier) sowie "Caro ermittelt – Der True-Crime Comedy Podcast" (rbbKultur). Der Preis wird überreicht von Fernsehmoderatorin Victoria Swarovski.
Beste Morgensendung
Eine Chance auf den Preis für die Beste Morgensendung haben "Der Morgen nach dem Einmarsch der russischen Truppen in der Ukraine" (BR24 im Radio), "TOGGO Radio Euer Morgen – Aufstehen & Aufdrehen" (TOGGO Radio) und "Guten Morgen, Hessen!" (HIT RADIO FFH). Die Laudation übernimmt Schauspieler Albrecht Schuch.
Bester Moderator/ Beste Moderatorin
Auf die Ehrung als Beste:r Moderator:in dürfen hoffen: Dirk Wagner (hr-iNFO), Martina Schönherr (N-JOY) und Alexander Küper (Antenne Thüringen). Schauspielerin Karoline Herfurth wird den Preis überreichen.
Beste Reportage
In der Kategorie Beste Reportage konkurrieren "Hyperfund und der Traum vom großen Geld" (SR 3 Saarlandwelle), "Die Jagd" – In Kooperation mit WDR Investigativ und NDR Recherche. (WDR 5) sowie "Geheimakte Bad Aibling" (Antenne Bayern). Wer diesen Preis übergeben wird, ist noch geheim.
Radio Hamburg für die Beste Programmaktion nominiert
Auch Radio Hamburg konnte eine Nominierung einheimsen und hat somit Chancen auf einen der begehrten Preise. Die Entscheidung für die Beste Programmaktion fällt zwischen "Gong 96.3 – München hilft. Unterkünfte für ukrainische Familien" (Radio Gong 96.3), "100.000 Menschen fehlen – Erinnerung an die Corona-Toten" (NDR Info) und "Radio Hamburg beleuchtet russisches Generalkonsulat in Hamburg mit ukrainischen Nationalfarben" (Radio Hamburg). Die Laudatio hält Webvideoproduzent Felix von der Laden.
Alle Infos zur Nominierung und zur Aktion findet ihr auch hier
Barbara Schöneberger moderiert
Durch die Veranstaltung am 8. September in Hamburg wird Barbara Schöneberger führen, gemeinsam mit Thorsten Schorn als Kommentator für die Live-Übertragung der Radiosender. Die Verleihung des Deutschen Radiopreises wird im Radio, perLivestream und im Fernsehen übertragen.
Der Radiopreis bei Radio Hamburg
Alle Infos zum Deutschen Radiopreis bekommt ihr natürlich auch bei Radio Hamburg. Hört ihr ganz einfach immer und überall auf der Welt:
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.