31. März 2023 – Stefan Angele
Langsam aber sicher neigt sich am Freitagnachmittag (31.03.) der Besuch von König Charles III. und Queen Camilla in Hamburg dem Ende entgegen, hat vorher aber die gesamte Hansestadt verzaubert.
Charles nimmt Bad in der Menge
Nach der Ankunft um kurz nach 12 Uhr mit dem ICE am Dammtor-Bahnhof ging es für den König seine Frau Camilla und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf den Hamburger Rathausmarkt, wo mehr als 5.000 Hamburger den König in Empfang nahmen. Auch am Straßenrand und bei den weiteren Stationen empfingen das royale Haupt trotz Hamburger Schietwetter Hunderte Menschen. Im Rathaus trugen sich der König Charles und seine Frau in das Goldene Buch der Stadt ein. Zur Unterschrift nahm der König seinen eigenen Füller. Charles und Camilla zeigten sich zur Freude der Wartenden auch kurz auf dem Balkon des Rathauses und winkten der Menge zu.
Rundfahrt im Hamburger Hafen
Danach ging es für King Charles III. auf eine Fahrt durch den Hamburger Hafen zur Schiffsanlegestelle Dockland. Dort unternahm er eine Hafenrundfahrt mit dem Schiff "Hamburg", das unter anderem zum ehemaligen Kohlekraftwerk Moorburg und künftigen Wasserstoffstandort fuhr. An Bord sprach der 74-jährige Monarch mit Vertretern des Hafens über die Dekarbonisierung der maritimen Wirtschaft, die Förderung der regenerativen Energien und der Wasserstofftechnologie sowie die umwelt- und klimagerechte Transformation der Industrie.
Die Highlights des royalen Besuchs in Hamburg