30. März 2023 – Stefan Angele

Königsbesuch in Hamburg

Diese Do's und Don'ts gelten beim Besuch von König Charles

Bloß keine Selfies!!!

Am Freitag (31.03.) schaut der britische König Charles in der schönsten Stadt der Welt vorbei. Mit dabei ist seine Gattin Camilla und der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier samt seiner Frau Elke Büdenbender. Einen ganzen Tag verbringen die wichtigen Gäste in der schönsten Stadt der Welt und absolvieren dabei allerhand Programmpunkte. Gegen 13 Uhr haben alle Hamburger am Rathausmarkt die Chance dem König ganz nahe zu kommen und einen Blick auf das royale Paar zu erhaschen. Doch es gibt strenge Regeln falls ihr dem König begegnen oder ihm ganz zufällig in die Arme laufen solltet. Wir sagen schon einmal: Bitte lasst euren Selfie-Stick dann lieber in der Tasche. ;)

Diese Benimmregeln gelten beim Königsbesuch

Damit ihr auch in kein royales Fettnäpfchen tretet und am Ende dann sogar noch den Unmut des britischen Königs auf euch zieht, solltet ihr am Freitag unbedingt nochmal in unsere kleine Benimmschule gehen, denn der Umgang mit so einem geadelten Haupt ist dann doch ein anderer als mit euren besten Freunden. Das müsst ihr beachten:

Die richtige Begrüßung

Als Mann verneigt ihr euch vor dem König und seiner Frau ganz leicht oder senkt zumindest den Kopf leicht. Als Frau macht ihr einen Knicks. ACHTUNG: Die Hand dürft ihr nur dann schütteln, wenn euch auch der König die Hand reicht. Bietet euch der König die Hand an, dann solltet ihr den Handschlag auch unbedingt erwidern und nicht ablehnen. Fistbump, High-Fives oder auf die Schulter klopfen lasst ihr am besten bleiben.... Kleine Ausnahme gibt's aber: Seid ihr dem König an dem Tag schon einmal begegnet, dann müsst ihr euch nicht noch einmal verbeugen oder einen Knicks machen.

Die richtige Ansprache

"Hey, Alter" oder "Moin, Charles" sind nicht so eine gute Idee bei der Begrüßung. Stattdessen redet ihr den König mit "Eure Majestät" ("His majesty") oder "Sir" an. Im weiteren Gespräch bleibt ihr dann konstant bei "Eure Majestät" am Satzanfang. Allgemein solltet ihr den König nicht von euch selbst aus ansprechen, sondern nur dann, wenn der König euch anspricht. Für Camilla gilt das übrigens auch und ihr sprecht sie mit "Her majesty" an.

Der richtige Smalltalk

Über was plaudert man mit so einem König eigentlich? Allgemein gilt: Je allgemeiner und unverfänglicher die Themen sind, desto besser ist es eigentlich. Wetter zieht also immer und das ist ja in Hamburg eigentlich genau so regnerisch wie in London. Alzu persönlich solltet ihr aber beim Smalltalk auch nicht werden. Ein kleines Kompliment darf aber ruhig mal sein. Vermeiden solltet ihr auf jeden Fall politische Themen und Themen, von denen ihr wisst, dass eure Meinung der Meinung des Königs widerspricht.

Die richtige Körperhaltung

Eine der wichtigsten Regeln im Umgang mit den Royals: Dem König niemals, aber auch niemals den Rücken zeigen! Wenn ihr also mit ihm unterwegs sein solltet, dann niemals vor ihm herlaufen oder sich von ihm wegdrehen.

Die richtige Essenszeit

Ihr habt so richtig Kohldampf, seid aber grade mit Charles unterwegs? Tja, dann müsst ihr leider warten bis der König selbst isst, denn er bestimmt, was beim Essen passiert. Allgemein wird schlichtweg alles nachgeahmt, was der König tut. Setzt er sich, setzt ihr euch auch. Fängt er an zu essen, dann esst ihr auch. Hört er auf zu essen, dann ist das Essen auch für euch beendet, egal, ob euer Teller noch voll ist oder nicht. Und ebenso wichtig: Gesprochen wird nur beim Essen, wenn auch Charles spricht. Kann also eine ganz schön stumme Veranstaltung werden...

Das richtige Essen

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Charles bei euch zu Hause beim Dinner landet, gibt's auch hier ein paar Regeln. Auf den Teller dürfen nämlich absolut keine Schalentiere und Meeresfrüchte, da das Risiko für eine Lebensmittelvergiftung hier zu hoch ist. Knoblauch ist ebenfalls nicht erlaubt. Die Aioli lasst ihr also im Kühlschrank.

Das richtige Teetrinken

Jetzt wird es ganz wild. Trinkt ihr mit den Royals Tee, dann darf euer kleiner Finger eben NICHT von der Tasse abgespreizt werden, sondern muss an der Tasse bleiben. Frauen sollten zudem immer von derselben Seite der Tasse trinken, damit die Tasse nicht mit Lippenstift vollgeschmiert wird.

Das richtige Schenken

Habt ihr ein Geschenk für Charles und seine Frau dabei, dann müssen die beiden euer Geschenk annehmen. Aber nur Charles darf dann entscheiden, was damit passiert (behalten, spenden, zurückgeben). Bleibt euer Geschenk bei den Royals müsst ihr aber ein Formular ausfüllen und euer Geschenk wird online aufgelistet - ganz schön bürokratisch ;)

Das lasst ihr auch bleiben
  • Die Royals dürfen ganz allgemein keine Selfies mit Fans machen. Fragt also gar nicht erst danach und probiert es auch gar nicht erst... Besser ist laut Königshaus ein "richtiges" Foto. Also sind Fotos nicht allgemein verboten. Na immerhin!
  • Ebenso dürfen die Royals keine Autogramme geben, damit ihre Unterschriften nicht so leicht gefälscht werden können. Auch hier müsst ihr es also gar nicht erst mit Stift und Foto probieren. Das ist tatsächlich ein offizielles Verbot!
  • Nicht anfassen! Das gilt als extrem unhöflich. Vermeidet also jede Art von Körperkontakt

Alles nur Empfehlungen

Klingt alles ganz schön kompliziert und auch manchmal etwas kurios. Das Königshaus selbst sagt aber ganz klar: Das sind alles nur Empfehlungen. Gewisse Traditionen wie zum Beispiel bei den Begrüßungen sind aber weit verbreitet, die eingehalten werden sollten, um keine Kritik der Öffentlichkeit hervorzurufen. "Es gibt keine verbindlichen Verhaltensregeln, wenn man mit dem König oder einem Mitglied der königlichen Familie zusammentrifft, aber viele Menschen möchten die traditionellen Formen einhalten", so das Königshaus.

Der royale Besuch bei Radio Hamburg

Alle Infos, Entwicklungen und Co. des royalen Besuchs am Freitag (31.03.) bekommt ihr natürlich ganz ausführlich den ganzen Tag im Programm von Radio Hamburg. Wir sind ganz nah dran für euch bei den einzelnen Terminen, haben Hintergrundinfos für euch und kommen für euch dem Königspaar ganz nahe. Hört also unbedingt rein, wenn ihr nichts verpassen wollt.

Live zuhören geht ganz einfach und überall auf der Welt:

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek