26. Mai 2021 – Stefan Angele
Stetig sinkende Infektionszahlen machen es möglich und dürften bei vielen Schülern und Eltern einen kleinen Freudenschrei auslösen. Schon ab Montag (31.05.) sollen in Hamburg alle Schüler aller Jahrgänge und Schulformen bis zu den Sommerferien wieder zum vollen Präsenzunterricht nach Stundenplan in die Schulen kommen. Das hat die Schulbehörde jetzt mitgeteilt!
Schulbehörde will dennoch vorsichtig sein
"Ich freue mich, dass die niedrigen Infektionszahlen jetzt weitere Spielräume für Hamburgs Schülerinnen und Schüler eröffnen. Nach einem halben Jahr ohne oder nur mit stark eingeschränktem Schulunterricht sollen Hamburgs Schülerinnen und Schüler wenigstens in den letzten drei Wochen vor den Sommerferien noch einmal vollständigen Unterricht in der Schule bekommen", so Schulsenator Ties Rabe. Man wolle aber trotz der Rückkehr sehr vorsichtig bleiben. Alle Hygienemaßnahmen bleiben in Kraft. Das gilt besonders für die umfangreiche Testpflicht für nicht geimpfte und nicht genesene Schüler und Lehrkräfte, die Maskenpflicht, die Pflicht zum regelmäßigen Lüften der Klassenräume und die zahlreichen weiteren Sicherheitsvorkehrungen. "Die Pandemie ist noch nicht vorüber, deshalb appelliere ich an alle Beteiligten, trotz der Freude über ein Stück mehr Normalität vorsichtig zu bleiben", erklärte Rabe.
Unterricht in allen Fächern
Der Unterricht soll wieder in allen Fächern stattfinden, das betrifft auch die Schulfächer Sport, Musik und das Schulschwimmen in der Grundschule, für die allerdings weiterhin besondere Hygieneregeln und Einschränkungen gelten. Die Schulbehörde ist sich bewusst, dass mit dieser schnellen Öffnung jetzt zahlreiche organisatorische Herausforderungen auf die Schulen warten. Es sei deshalb auch möglich, dass einzelne Schulen erst ab Mittwoch (02.06.) zum vollständigen Präsenzbetrieb zurückkehren würden. Die Schulen sollen in einem weiteren Schritt jetzt Lehrer, Mitarbeiter, Eltern und Schüler über das genaue Vorgehen informieren.
Präsenzpflicht bleibt aber ausgesetzt
Um besondere Risiken einzelner Familien zu vermeiden, bleibt die Präsenzpflicht weiterhin ausgesetzt. Das bedeutet, dass weiterhin die Eltern darüber entscheiden können, ob ihr Kind in die Schule geht oder im Homeschooling zu Hause lernt. Klassenreisen bleiben bis zu den Sommerferien verboten. Die Schulen können jedoch unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen und Hygieneregeln einzelne Tagesausflüge in die nähere Umgebung organisieren.
Alle Infos zur Coronakrise
Alle weiteren Entwicklungen zur Coronakrise hört ihr immer auch bei uns im Programm, den Nachrichten um Halb und Voll oder im Nachrichtenpodcast zum Nachhören. Alternativ schaut ihr mal in unserem Online-Liveticker vorbei, um keine News mehr zu verpassen.